Frage: Nochmal Frage zum Essensplan

Felisa85
Hallo Katrin. Es geht nochmal um meinen Sohn. (Z.n. ausgeprägter Hyperbilirubinämie mit Krampfanfällen, seitdem Entwicklungsverzögert) Wir hatten im Juni schon mal Kontakt bzgl seinem Essensplan. Wir sind wieder zur Pre gewechselt, da wir keinen Unterschied zur 1er bemerkt haben. Hier mal der aktuelle Essensplan, ein bisschen was zu vor vier Wochen hat sich geändert: 8:30 180 ml pre 11:15 GKF Brei und Obst 14:30 OG Brei, etwas rohes Obst 17:30 1 Scheibe Brot mit Frischkäse, MG Brei und direkt im Anschluss 100 ml Pre (so wollen wir gerade versuchen davon wegzukommen, dass er die Flasche zum einschlafen braucht, klappt gut) Um 19 Uhr geht er ins Bett. Seit ca 3 Wochen ist es nun so, dass er immer um Mitternacht und gegen 4 Uhr wach wird und beide Male nach Flasche verlangt, ich habe schon mit Schnuller, Tragen, verdünnter Flasche versucht, da wird er total wütend, und beruhigt sich erst, wenn er ne ‚richtige‘ Pre bekommt, also unverdünnt. Danach schläft er sofort weiter. Das zeigt mir dann doch, dass er die Flasche dann noch braucht oder nicht? Ich bin nur langsam total verunsichert. Er wird nächste Woche 1 Jahr, von durchschlafen keine Spur, und er braucht noch 1-2 Flaschen. Der Kinderarzt findet das nicht so toll und auch im Freundeskreis höre ich eher negatives dazu. Aber wenn mein Sohn es doch braucht!? Ich habe ja erzählt, dass er motorisch entwicklungsverzögert ist. Kann sich das auch in dem Bereich ‚Schlafen‘ widerspiegeln? Ich möchte ihn eigentlich nicht unter Zwang irgendetwas antrainieren. Bisher haben wir nie etwas in der Hinsicht gemacht. Und trotzdem schläft er mittlerweile Mittags und abends alleine ein, ich muss nicht dabei bleiben, er hat von sich entschieden das Wasser am Tag lieber aus dem Becher statt aus der Flasche zu trinken etc. Und eigentlich möchte ich ihm auch nicht zwanghaft antrainieren durchzuschlafen bzw keine Flasche nachts mehr zu geben. Da stellt sich mir dann nur die Frage wie das mit den Zähnen ist. Er hat 5 bisher. Da er die Flasche nicht mehr zum einschlafen braucht haben wir es da wenigstens schon mal gewchafft, dass er mit geputzten Zähnen abends ins Bett geht. Aber ich kann ihm nachts nicht die Zähne putzen, da protestiert er und ist wieder hellwach. Dafür putzen wir dann nach der Flasche morgens. Ich freue mich auf Antwort! Liebe Grüße Felisa

Katrin Simon
Liebe Felisa Ich kann verstehen, dass Sie durch das Umfeld verunsichert sind- leider sind Theorie und Praxis Bezüge oft sehr unterschiedlich. Zudem die meisten "beratenden" Menschen im Umfeld einer Familie mit Kind nicht in DIESER EINEN SPEZIELLEN Situation lebt. Heisst: wirklich jede familäre Situation ist individuell. Vielleicht kann es Ihnen helfen, sich nicht mit diesen Menschen auszutauschen, sondern sich, damit abgrenzend, mit Menschen zu besprechen, die ähnlich betroffen sind z.B Selbsthilfegruppe, hier im Forum oder ähnliche, die es gibt. Zu Ihrer Situation: Mamamaike hat es Ihnen stellvertretend auch meine Meinung sehr gut nahegebracht. Ein Zwang beim Essen ergibt i.d.R. nur eine Verweigerung. Die ungeputzten Zähne nachts, dürfen sein- denn, auch gestillten Kindern würde man nachts keinesweg die Zähne putzen, wenn sie es bevorzugen immer wieder " anzudocken" und zu trinken :)). Ihr Sohn scheint hungrig zu sein in der Nacht. Würde sich Ihr Sohn tagsüber mit zusätzlichen Snacks anfreunden? Diese Snacks machen nur dann Sinn, wenn die Hauptmahlzeiten vollständig und mit Appetitt weitergegessen werden. Da Ihr Sohn entwicklungsverzögert ist- heisst dies offenbar auch, dass er die "klassischen" Entwicklungsphasen nicht durchläuft, sondern in seinem ganz eigenen Tempo. Ich möchte Sie weiterhin beruhigen und ermuntern, Ihren Sohn vom Familientisch mitessen zu lassen und ihm die Gelegenheit zu geben, zu probieren .... :). Bis bald und viele Grüße von Katrin