Frage: noch eine Frage zur Nacht...

ilove
Nachts ist mein Sohn (4Wochen) nach dem stillen neuerdings immer wach...die ersten Tage hat er immer geschlafen oder spätestens beim wickeln ist er eingeschlafen...ich stille alle 3-4 Stunden und wickel ihn auch und es ist immer viel pipi drin und auch immer mindestens ein feuchter Pups nenne ich es mal... wenn sie sagen im dunklen stillen oder kleines licht wie macht man das dann mit dem wickeln? nachts nicht wickeln...da hätte ich angst das er ausläuft oder es ihm unangenehm ist...oder macht das nichts seiner Haut zb?

Katrin Simon
Liebe ilove, wenn die Windel so voll ist bzw. etwas Stuhlgang enthalten, dann sollte noch gewickelt werden. Ist Ihr Sohn ein klein wenig älter, dann kann das Wickeln entfallen; ggf. es muss dann eine Wundschutzcreme aufgetragen werden oder für die Nacht eine Windelnummer größer gewählt werden, um das Auslaufen zu verhindern. Das Wickeln im Dunkeln ist nicht möglich :-). Aber Sie können ein winzig kleines Steckdosenlicht anmachen oder eine Lampe abdunkeln oder auf den Fußboden stellen, so dass das Licht nur einen abgedämpften Schein gibt. Stillen Sie erst die eine Seite, wickeln dann und stillen dann die andere Seite bzw. einfach weiter, dann ist der Wickelvorgang weniger aufregend und Ihr Baby kann an der Brust wieder einschlafen bzw. sich an Sie kuscheln. Viele Grüße von Katrin