Frage: Noch eine Frage hinterhergeschooooben...

... hallo Katrin, jetzt ist mir noch etwas eingefallen was ich DIch fragen wollte. Meine Kleine ist leicht allergiegefährdet (nun 9 Monate alt) und da heißt es immer keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr. Aber nachdem wir schon mittags Beikost haben (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei) und nachmittags bischen Getreide-Obstbrei wollte ich jeztt kangsam mit einem Milchbrei anfangen. # Dazu heißt es immer Vollmilch verwenden, da ist doch Kuhmilch gemeint. oder?!? Wenn ja, muss ich da bis nach dem 1.Geburtstag warten oder wenn nein, welche nehme ich da? Die homogenisierte/ultrahocherhitzte (meine die im Te3trapack)?!? Frischmilch soll es ja net sein, gell?? Vielen Dank nochmal für Deine Mühe und schönen Abend Sandra mit Isabella

Katrin Simon
Liebe Sandra, ein Milchbrei kann unterschiedlich angerührt werden. Der Fertigmilchbrei; oftmals mit Geschmackszusatz und daher weniger zu empfehlen, weil viel zu süß und künstlich schmeckend, hat als Milchträger die Säuglingsfolgemilch und muß nur mit Wasser angerührt werden. Getreideflocken wie Reis, Dinkel, Hirse etc. können als Milchträger Folgemilch haben; also die bereits verwandte Säuglingsmilch für die Flasche. Oder man verwendet abgepumpte Muttermilch zum anrühren. Oder aber wenn Dein Baby gar nicht allergiefährdet ist die 3,5 -3,8 % Vollmilch. Anfangs 1:1 mit Wasser verdünnen, dann auf 100% Milch steigern. Bei Allergiegefahr verwende bis zum 1. Jahr erst die H.A. Folgemilch, dann "normale" Säuglingsmilch 1 und steige dann langsam auf die verdünnte Vollmilch bzw. die ganze Vollmilch um. So ist der Übergang sehr schonend. Bei Vollmilch kannst Du H-Milch oder auch die frische Milch verwenden. Der Fettgehalt ist ausschlaggebend. Viele Grüße von Katrin