Frage: Nickerchen

Hallo, unser Sohn(5Monate) macht morgens ca.gegen 10.30 Uhr und am Abend gegen ca.18.00 Uhr immer ein kleines Nickerchen.Bevor er aber einschläft gibt es immer riesen Geschrei. Meistens müssen wir ihn auf den Arm nehmen, sonst geht gar nichts. Am Abend und auch beim Mittagsschlaf gibt es keine Probleme. Ein riesen Geschrei für ein halbe Stunde Schlaf.

Antwort auf: Nickerchen

Liebe Andrea, u.U. sollten Sie versuchen Ihren Tagesablauf etwas umzustellen. Vielleicht versuchen Sie den Vormittagsschlaf nach hinten zu legen und ein frühes "Mittagessen" einzuführen; d.h. die Flaschen oder Stillmahlzeit nach vorne zu ziehen. Genauso am Abend. So dass der kleine Mann früher ins Bett geht, um das Nachmittagsnickerchen zu übergehen. Alternativ können Sie es mit Ablenkung versuchen z.B. in den "kritischen" Phasen einen Spaziergang planen, intensiv kuscheln oder spielen. Vielleicht hilft es auch den kleinen im Tragetuch zu tragen, so dass er sich ausruhen kann, bei Ihnen ist, aber nicht zwangsläufig schlafen muß. Die Nickerchen stehen auch für eine Rückzug, den das Kind braucht. Es muß erlebtes verarbeiten und Kraft schöpfen für den weiteren Tag. Das Abschalten gelingt dann oft schwerer. Sie können auch versuchen die Zeit vor dem Schläfchen ruhiger zu gestalten und die Reize zu minimieren. Vielleicht es ein Bilderbuch anzuschauen, ein Fingerspiel zu machen oder ein Lied zu singen.... GGf. gelingt es Ihrem Sohn so besser zur Ruhe zu kommen. Sollten Sie etwas umstellen wollen, dann geben Sie sich mind. eine Woche und auch länger Zeit bis Erfolg eintritt. Alles Gute wünscht Katrin

von Katrin Simon am 12.01.2005