Frage: Neugeborenes mit ganz rotem, wundem Po

Elucia93
Liebe Feau Simon, Mein Baby hat bereits seit den ersten Tagen einen ganz roten Hintern. Meine Hebamme vermutet einen Pilz. Multilind bringt leider nicht viel. Die Kleine leidet abends immer unter Bauchweh. Ihr Bauch ist auch tagsüber sehr gebläht. Sie hat fast in jeder Windel immer eine kleine Menge Stuhl dabei mit etwas Flüssigkeit. Heute war zum ersten Mal die Windel richtig voll mit gelben Stuhl. Kann es sein, dass die Blähungen etwas mit dem roten Hintern zu tun haben? Ich habe bereits Eichenrindentee probiert, doch auch hier ist noch keine Besserung eingetreten.  Haben Sie vielleicht ein paar Tipps, wie ich den Hintern und die Blähungen in den Griff bekommen kann?    Dankeschön,  Elucia93

Katrin Simon
Liebe Elcucia93 Das Baden in Eichendrindensud ist auf jeden Fall eine gute Pflegemaßnahme, die Sie auch weiterhin durchführen können.  Es ist naheliegend,  dass die Blähungen, der Stuhlgang (vermutlich sehr sauer), im Zusammenhang stehen und die zarte Haut angreifen.  Ich rate Ihnen, Ihrem Baby Bigaia Tropfen ( Apotheke) zu verabreichen. Die Blähungen werden i.d.R. dann besser. Wechseln Sie die Windeln alle 2 Stunden und lassen viel Luft an die Haut z.B. unter der Wärmelampe nackt strampeln lassen oder auch mit Rotlicht Bestrahlung bestrahlen. Das gelingt sehr gut, wenn Sie Ihr Baby unten herum frei machen, es bäuchlings auf eine Wickelunterlage oder Handtuch auf Ihren oder Papas Bauch/ Brust zum Kuscheln legen. Die Lampe sollte dann mit mindestens 30cm Abstand die gereizte Haut bestrahlen. So können Sie sehr gemütlich und wirksam der Haut etwas Gutes tun.  Wenn es ein Pilz ist, verwenden Sie, da Multilind nicht wirkt, ein höher dosiertes Produkt. Der Kinderarzt verordnet dies.  Ich hoffe, dass diese Maßnahmen wirkungsvoll sind. Bitte melden Sie sich sonst gerne wieder.  Alles Gute für Ihre kleine Tochter und Sie als Familie und besonders für 2024!  Herzliche Grüße  Katrin Simon