Frage: Nasenpopel

Unsere Tochter (6 Monate) hat immer mal wieder größere Popel in der Nase welche sich nicht von alleine lösen (durch niesen). Ich lese zwar immer, dass man Mumi in die Nase träufeln soll bzw. ich habe es auch schon mit Kochsalz-Nasenspray versucht aber bei einem 6 Monate alten Kind ist das nicht mehr sooooo leicht wie bei einem Baby. Sie wehrt sich wehement, wenn's ihr an die Nase geht! Was kann ich sonst noch machen? Oder kann man die Popel einfach drin lassen und abwarten ...

Katrin Simon
Liebe Betty, so ein "Nasenstein" kann ganz schön groß werden :-). So lange die kleine in ihrer Nasenatmung nicht behindert wird, kann man das trockene Sekret drin lassen, bis es sich von allein löst bzw. man es besser entfernen kann. Meist weicht das Sekret beim Baden schön ein und man kann es dann besser entfernen. Eine andere Möglichkeit- wenn die kleine ganz tief und fest schläft, dann kann man solch einen grossen "Popel" mit einer stupmpfen Pinzette gaaaaanz vorsichtig herausziehen. Dabei das Köpfchen immer mit einem leichten Gegendruck halten, falls doch mal der Kopf ruckartig bewegt wird. Wenn Sie sich dabei aber unsicher sind- lieber bleiben lassen und warten, dass sich das Problem von alleine gibt. Viele Grüße von Katrin