Frage: Nahrungsumstellung

Sasi1512
Hallo, Mein Sohn ist fast 13 Monate und isst seit ca 3 Monaten bei uns mit. Seit 4 Wochen geht er zur Tagesmama und seit ca 2 Wochen isst er mittags dort, auch ohne Probleme. Der Stuhlgang ist nun seit Tagen sehr weich und auch ab und zu Schleim dabei. Kann es sein dass es an der Umstellung liegt, da jetzt auch mit viel mehr Gewürzen gekocht wird? Wie lange dauert es bis es sich einpendelt? Das er Bauchschmerzen hätte, hätte ich nicht das Gefühl. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Sasi Wenn Ihr Sohn nicht kränklich wirkt ( Fieber, Bauchweh, berührungsempfindlich...) brauchen Sie sich nicht zu sorgen! Die Nahrungsumstellung mit der Aufnahme der unterschiedlichsten Gewürze, Fette, Getreidesorten und Proteine fordert die Verdauung durchaus. Die Veränderung des Stuhlgangs ist normal. Sollten sich der schleimige Stuhlgang z.B. gezielt nach bestimmten Nahrungsmitteln zeigen, dann kann hier via Ausschlußverfahren ( Weglassen dieses Lebensmittels bzw. einer Zutat) geschaut werden, ob eine Besserung auftritt. Diese Beobachtung braucht aber dann mind. drei Tage. Sollte sich eine Veränderung zeigen, sprechen Sie das Thema beim Kinderarzt an oder aber finden eine Alternative z.B. Hafer, Dinkel, Roggen usw. statt Weizen... Vollmilch sollte i.d.R. nicht mehr als 200ml am Tag gegeben werden. Bis bald und liebe Grüße von Katrin