Frage: Nächtliches erwachen

Katajana87
Hallo Frau Simon, Da sie mir schon einige male sehr geholfen haben, richte ich mich heute wieder mit einem Anliegen an Sie. Umser Sohn ist nun 11 Monate alt und seit fast 3 Wochen ist er jede Nacht wach für 1- 2.5 Stunden. Die Uhrzeiten sind immer unterschiedlich mal um 1 mal um 3. Ich habe schon viel ausprobiert von warmes wasser zu trinken geben oder auch Milch. Manchmal schläft er ein an anderen Tagen ist er trotzdem noch lange danach wach. Also kann es nicht immer hunger und durst sein. Wir haben auf Zähne getippt aber keine zu sehen und auch Entwicklungsschub. Wenn er wach ist krabbelt er auf mir rum oder kuschelt sich an. Er schreit oder weint nicht.Er ist nur sehr unruhig. Einschlafen klapptbim mom. super. Er geht gegen 8. Mittagsschlaf ist auch kein Problem. Immer ca. 2 Stunden...nur Nachts kommt er noe mehr als auf 9 oder 10 Stunden. Ich verzweifel richtig, weil ich in 3 Wochen wieder arbeiten muss und so gerädert bin von den nächtlichen Turnaktionen. Vielleicht haben sie einen guten Rat für mich. Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Katjana Ich freue mich, Sie hier wieder begrüßen zu dürfen :)) und Ihnen unmittelbar Mut zusprechen, dass sich die Situation wieder verändern wird. Haben Sie daran gedacht, ggf. das Bett versuchweise zu trennen? Manchmal reicht es schon, wenn das Kind im Gitterbettchen ( tief gestellt) schläft und man als Elternteil auf einer Matratze davor. Hand halten ... reicht als " Brücke", um die Unruhe zu nehmen, Geborgenheit zu geben und trotzdem den Freiraum, um gut zu schlafen. Zudem denke ich auch, dass Ihr Sohn fremdbetreut wird, wenn Sie arbeiten gehen? In diesem Fall wird die neue Herausforderung, ein neuer Tagesablauf, viele andere Menschen etc. dafür sorgen, dass Ihr Sohn vielleicht dicht bei Ihnen, aber sicher erschöpfter schläft, als bisher. Bis dahin rate ich Ihnen, sich in den letzten drei Wochen Ihres Zuhauseseins, die Mittagszeit für sich zu nutzen. Ruhen und Schlafen Sie und zwar zwei Stunden :)). Wann haben Sie in der nächsten Zeit diese Chance, genau das zu tun? Sie werden dann in einer Doppel- bis Dreifachherausforderung stehen und sollten vor dem neuen Abschnitt einfach an sich denken! Und- noch eine Idee. Es gäbe die Möglichkeit, dass Sie die Mittagschlafenszeit ggf. um eine halbe Stunde verkürzen, um so zu beobachten, ob der Nachtschlaf ergiebiger wird. Liebe Grüße und bis bald, Katrin :)