Frage: Nackig

Hallo Frau Simon,   Danke für die Beantwortung meiner Frage. Können Sie mir sagen, bei welcher Temperatur man ca die kleine nackig strampeln lassen kann? Unsere Tochter (5,5 Monate) ist seit dem 29.12. leicht verschnupft und hat  ziemliche temperatur Schwankungen. Zb um 17 Uhr 37,1 Grad und 1h später zwischen 38 und 38,3  und spät abends dann 37,5. Das mit den Schwankungen geht seit 1 Woche so (davor habe ich keine Temperatur gemessen). Kann die Temperatur durch Aktivität oder zu warme Kleidung zb auch knapp über 38 gehen? Es wundert mich einfach das sie teilweise ganz normal ist und dann immer wieder kurzzeitig erhöht ist. In ihrem Alter beginnt fieber ja erst bei 38,5 oder? Kann das verschnupfte und die wechselnde Temperatur auch mit dem zahnen zusammen hängen?  Haben Sie Tipps fürs Zahnen? Wir waren am 29.12. Beim kinderarzt. Meinen Sie wir sollten nächste Woche nochmal gehen?  Liebe Grüße

Antwort auf: Nackig
Liebe Kind0723 Die wechselnden Temperaturen Ihrer Tochter ordne ich als altersgemäß und normal ein :). Körpertemperatur verändert sich allgemein im Tagesablauf und ist abhängig von Bewegung, Kleidung, Wärmeabgabemöglichkeit und auch von der Aktivierung des Immunsystems...Beim Zahnen wird der Organismus eines Säuglings oft gefordert. Die Erfahrung zeigt, dass viele Säuglinge beim Zahnen Fiebern, Durchfall haben, Schnupfennasen, rote/ rauhe Haut an den Bäckchen usw.. Daher ist es bei Ihrer Kleinen gar nicht verwunderlich, dass die Temperaturschwankungen sich so sensibel zeigen und auch 38,5°C. erreichen. Wichtig ist hier: ziehen Sie Ihre Tochter entsprechend an und bieten Ihr immer mal wieder ein Löffelchen Wasser an oder die Brust, wenn Sie stillen sollten. Das Zahnen macht oft Schmerzen bzw. löst einen sehr unangenehmen Druck auf den Kiefer aus. Sie können Ihre Tochter unterstützen, indem Sie ihr  * gekühlte Kauringe anbieten * einen Beißstab mit Sicherungsring,um das Zahnfleisch zu massieren * Sie mit Ihrem sauberen Finger das Zahnfleisch massieren * falls Sie stillen, gerne auch die Brust anbieten zum Saugen/Nuckeln, der Unterdruck beim Saugen reduziert den Schmerze * Sie können Globuli verabreichen gegen Zahnweh z.B. Osanit, Chamomilla, Heel Zahnungsglobuli usw.  * Kinder, die so massive Zahnschmerzen haben, dass Sie nicht mehr schlafen können und Weinen vor Schmerzen, dürfen Zahnungszäpfchen von z.B von Weleda erhalten oder auch herkömmliche Schmerzmittel. Aus der Ferne beurteile sehe ich keinen Grund, dass Sie den Kinderarzt aufsuchen müssten. Sollte das Fieber stetig ansteigen und Ihr Baby krank werden ( schlapp, sehr schläfrig, keinen Hunger mehr...),  dann bitte sofort den Kinderarzt kontaktieren. Bis bald! Entwicklungszeit ist aufregend und besonders....:). Melden Sie sich bei Fragen gerne wieder.   Viele Grüße von Katrin Simon