Frage: Nachtwäsche

Hallo Katrin, meine kleine ist jetzt 1 Jahr alt. Im Moment ziehe ich ihr nachts einen kurzärmeligen Body an und darüber einen langärmeligen Schlafoverall. All das zusammen stecke ich mit Kind in einen Sommerschlafsack. Das wars. Ist das nach Ihrer Ansicht zuviel, zuwenig oder o.k., bei diesen Außentemperaturen. Unser Schlafzimmer ist relativ kühl, so ca. 16°C. Ab wann sollte ich einen Winterschlafsack benutzen, vorallem welchen - lang-oder kürzärmelig. Und noch ne Frage: Ab wann darf ich Kopfkissen und Bettdecke einführen? Sind ne Menge an Fragen, aber trotzdem vielen Dank für die Beantwortung Alles Gute Janina
Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 13:02

Antwort auf: Nachtwäsche
Liebe Janina, der Nackentest ( Hand in den Nacken des Kindes legen und fühlen, ob er lauwarm ist), zeigt, ob Ihr Kind zu kühl angezogen ist. So wie Sie die Nachtwäsche beschreiben, samt Schlafsack ist die Wärmequelle, aber o.k. Ob Sie einen kurz- oder langärmligen Schlafsack kaufen hängt vom Wärmetemperament Ihres Kindes ab. Fühlt es sich eingekuschelt wohler, dann tendieren Sie besser zu einem langärmligen Schlafsack. Die meisten Kinder melden sich aber, wenn es ihnen zu kühl ist... Ein Kopfkissen sollten Sie so lang wie möglich aus dem Kinderbett verbannen ( Begründung s. weiter unten im Forum)... Ein Bettdeck kann ab dem 1. Lebensjahr langsam EInzug halten, empfiehlt sich aber eigentlich nur, wenn Ihr Sohnemann kein " Bettwanderer" ist, wie von den anderen Müttern so schön beschrieben. Ihr Sohn ist an den Schlafsack gewöhnt; lassen Sie ihn so lange drin, bis er etwas Gegenteiliges möchte- z.B. eine Bettdecke!! Viele Grüße von Katrin