Frage: Nachtwäsche

Hallo Katrin, meine kleine ist jetzt 1 Jahr alt. Im Moment ziehe ich ihr nachts einen kurzärmeligen Body an und darüber einen langärmeligen Schlafoverall. All das zusammen stecke ich mit Kind in einen Sommerschlafsack. Das wars. Ist das nach Ihrer Ansicht zuviel, zuwenig oder o.k., bei diesen Außentemperaturen. Unser Schlafzimmer ist relativ kühl, so ca. 16°C. Ab wann sollte ich einen Winterschlafsack benutzen, vorallem welchen - lang-oder kürzärmelig. Und noch ne Frage: Ab wann darf ich Kopfkissen und Bettdecke einführen? Sind ne Menge an Fragen, aber trotzdem vielen Dank für die Beantwortung Alles Gute Janina

Antwort auf: Nachtwäsche

Liebe Janina, der Nackentest ( Hand in den Nacken des Kindes legen und fühlen, ob er lauwarm ist), zeigt, ob Ihr Kind zu kühl angezogen ist. So wie Sie die Nachtwäsche beschreiben, samt Schlafsack ist die Wärmequelle, aber o.k. Ob Sie einen kurz- oder langärmligen Schlafsack kaufen hängt vom Wärmetemperament Ihres Kindes ab. Fühlt es sich eingekuschelt wohler, dann tendieren Sie besser zu einem langärmligen Schlafsack. Die meisten Kinder melden sich aber, wenn es ihnen zu kühl ist... Ein Kopfkissen sollten Sie so lang wie möglich aus dem Kinderbett verbannen ( Begründung s. weiter unten im Forum)... Ein Bettdeck kann ab dem 1. Lebensjahr langsam EInzug halten, empfiehlt sich aber eigentlich nur, wenn Ihr Sohnemann kein " Bettwanderer" ist, wie von den anderen Müttern so schön beschrieben. Ihr Sohn ist an den Schlafsack gewöhnt; lassen Sie ihn so lange drin, bis er etwas Gegenteiliges möchte- z.B. eine Bettdecke!! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.09.2003

Antwort auf: Nachtwäsche

Hallo Janina, Dir ergeht es wie mir. Mein Sohn ist auch 1 Jahr und ich bin auch unsicher, was ich meinem Sohn zur Nacht anziehe, damit es weder zu warm, noch zu kalt für Ihn ist. Wir halten seine Raumtemperatur (er schläft im eigenen Zimmer) immer zw. 18 und 20 Grad. Je nach dem, wie kalt es draußen ist/wird. Dann hat er einen Langarmboddy an und drüber einen leichten/dünnen Schlafanzug. Und ich laß Ihn in einem Winterschlafsack schlafen. Dieser ist aber nicht sehr dick, wie man so manchen Winterschlafsack kennt. Man kann sagen, es ist so eine Art Herbstschlafsack. Zwecks dem dünnen Kissen, was Du meinst. Das kann man nach dem 6. Monat bereits unter den Kopf der Kleinen legen. Allerdings wandert mein Sohn nachts noch so sehr durch sein Bettchen, daß es sich bei Ihm nicht wirklich lohnt, ein Kissen ins Bettchen zu legen, da er ja am morgen quer oder am Fußende im Bettchen liegt. Zwecks Bettdecke; kann man eigentlich auch schon verwenden. Aber da ja mein Sohn durchs Bettchen wandert, würde er auskühlen, da er irgendwann nachts über der Bettdecke liegt. Der Schlafsack wandert mit. lusie

Antwort auf: Nachtwäsche

für Deine Antwort. Meine kleine ist auch so ein richtiger Bettwanderer. Deswegen werde ich mich morgen mal nach so eine "Herbstschlafsack" umschauen. Alles Gute für Euch.

Antwort auf: Nachtwäsche

Apropos Bettwanderer: Wir ( Meine Süße 3 1/2 Mon. hat seit zwei Tgen ein "großes Kinderbett"(100x140 cm). Der Stubenwagen wurde zu klein ,so das sie des nächtens ständig mit den Händen an die Wand schlug, dabei aufwachte und weinte . Die Betdecke hat sie ganz ans Fu8fende "geknautschelt" so das unten auch noch etwa 30 cm fehlten und der Kopf buchstäblich oben anstand. Also muß jetzt ein gr. Bett her. Als ich heute morgen mein Kind in dem Riesenbett "suchte" fand ich sie auf etwa 20x 40 cm in der linken oberen Ecke zusammengerollt, Daumennuckelnd und sichtlich glückllch über das große Bett. Ich glaube ein Schuhkarton wäre uns billiger gekommen*gggg* liebe Grüße Johanna