Frage: Nachtfläschen abgewöhnen

KayKay
Guten Tag, Unser Sohn ist seit gestern 18 Monate alt. Er trinkt nachts noch sehr viel Fläschen, und isst dafür tagsüber wenig bis kaum. In "schlechten" Nächten sind es über die Nacht verteilt auch mal 4 Fläschen a 240ml. Wenn ich versuche ihm Wasser anzubieten zeigt er meist ziemlich deutlich an, dass er das pulver rein haben möchte ( -> steht sogar auf, geht hin, holt die Schachtel und gibt sie mir). Wie kann man nachts Fläschen abgewöhnen, wenn er tagsüber nicht mehr essen will? mir ist klar, dass das eine das andere zur Ursache hat. Obwohl ich jetzt einige Beiträge hier im Forum dazu gelesen habe, weiß ich nicht wie ich es am besten angehen könnte und würde mich über Tipps freuen. herzlichen Dank

Katrin Simon
Liebe KayKay, entschuldigen Sie bitte die Wartezeit der Antwort. Ihr Sohn entscheidet sich bewusst für seine Milchflasche-es schmeckt ihm offenbar und! Trinken ist deutlich bequemer, als zu essen bzw. zu kauen. Meine Idee zu Ihren Ausführungen: - die Flasche darf ist am Morgen und am Abend, ggf. noch eine in der Nacht durchaus o.k. - tagsüber auf viele kleine Snacks verzichten, sondern nur drei! Hauptmahlzeiten anbieten - loten sie aus, wann ihr Sohn am besten isst und gestalten sie dann in diesem Zeitraum die Hauptmahlzeiten - kleine Häppchen, am besten eins nach dem anderen, auf den Teller legen, so dass die Masse des Angebots nicht bereits beim ersten Anblick satt macht. Manche Kinder sind überfordert, mit einem " zuviel" auf ihrem Teller - fragen Sie ihren Sohn nicht, was er essen möchte, sondern entscheiden sie - es gibt immer ein und die selbe Alternative zum Angebot z.B. eine Maiswaffel mit Butter o.ä.. Eine Milch sollte als Alternative nicht dabe sein. - wenn Sie den Eindruck haben, dass ihr Sohn abends definitiv zu müde ist, um sich satt zu essen, dann geben Sie ihm am späten Nachmittag einen reichhaltigen Snack - das Abendbrot in gewohnter Form, auch wenn es "dürftig" ausfällt; die Abendmilch reichern Sie mit Getreide an und reichen dann einen Trinkbrei, der für die Nacht sättigend sein sollte. So kann sich das Essverhalten Schritt für Schritt verändern und die Nahrungsaufnahme, Sättigung und der Schlaf koordiniert werden. Die Milchflasche kann auch nach und nach verdünnt werden, so dass sich die sämige Milch zunehmend in eine eher wässrige Milch verändert, die abgelehnt wird. Manche Kinder benötigen den "Hauch" von Milchgeschmack, um die Flüssigkeit anzubieten. Was denken Sie? Ein sehr gutes Buch, um die Esssituationen entspannter zu leben, wird hier behandelt: "Mein Kind will nicht essen. Ein Löffelchen für Mama" von Carlos Gonzales Liebe Grüße von Katrin