Frage: nach mama strampeln, schlafen

Hallo Frau Simon, ich habe einen 10 Monate alten Sohn. Immer wenn ich ihn auf der Wickelkomode wasche/wickel strampelt er nach mir, was teilweise schon ganz schön Schmerzen verursacht. Wenn er das macht halt ich seine Beine, leg sie auf die Wickelunterlage und halte einen Moment inne während ich "Nein" sage. Er hört damit aber nicht auf, lacht oder strampelt noch mehr. Was kann ich tun ? Möchte ihn nicht die ganze Zeit nur anmeckern. Außerdem gibt es auch ein Schlafproblem. Alle 3-4 Stunden will er was trinken, mehr als 100ml Milch wird es nicht. Ich weiß das ich es ihm so schlecht angewöhnt habe. Wie bring ich ihn wieder zum schlafen? Muß er überhaupt noch Nachts was trinken? Vielen Dank im vorraus, missy

Katrin Simon
Liebe Missy, die erste Frage wurde schon so perfekt beantwortet, dass ich mich nur anschließen kann. Und- je nachdem wie standsicher der kleine Mann schon ist, einfach einiges im Stehen erledigen. Das Waschen demnach ins Bad verlegen, das Wickeln im Stehen ist besser zu erdulden für die kleinen, weil sie sich in einer aktiveren Lage befinden. Dein Sohn muss nachts nichts mehr trinken. Verdünne die Milch versuchweise zunehmend mit Wasser, so dass die Milch an sich nicht mehr süß und für den kleinen attraktiv ist. Dein Sohn entschließt sich dann u.U. von selbst nicht mehr nach solch einer dünnen Flasche zu verlangen und schläft weiter.... Wenn nicht, dann melde Dich wieder. Probiere das Verdünnen über mehrere Tage aus. Und- Dein Baby sollte gaaaaanz satt in die Nacht gehen! Viele Grüße von Katrin