Frage: Nabelschnurrest

SelinaL
Huhu, ich habe vor 12 Tagen mein Baby zur Welt gebracht, jetzt ist es so, dass sich der Nabel fast gelöst hat, er hängt so zu sagen nur noch an einem Faden, allerdings ist unter diesem "klumpen" der Nabel feucht. Was kann ich tun? Ist das gefährlich?

Katrin Simon
Liebe Selina Ist der Nabel heute abgefallen? Oder mag er nicht so recht...? Die Zeit ist auf jeden Fall reif, dass sich der Nabelschnurrest ablösen darf... Decken Sie den Nabel mit einer trockenen Mullkompresse ab und schließen Sie die Windel unterhalb des Nabels. So kann der letzte Rest gut abtrocknen. Wenn der Nabel abgefallen ist, decken Sie den Nabel genauso ab. Wechseln Sie beim Wickeln die Kompresse, wenn sie feucht geworden ist. Der "klumpige" Anteil trocknet i.d.R. aus... Dennoch ist es gut, wenn Sie den Nabel nach ein paar Tagen der Hebamme oder dem Kinderarzt vorstellen, um sich zu vergewissern, dass die Abheilung problemlos ist. Jegliche Gerüche, farbigen Sekretionen, Schwellungen oder Rötungen sollten kurz abgeklärt werden.  Ein bisschen Blut oder etwas Sekret beim Säubern ist anfangs normal. Bei Verunsicherungen bitte die Nachfrage s. o. stellen. Ich gratuliere Ihnen zur Geburt Ihres Kindes und wünsche Ihnen alles Gute!!! Fühlen Sie sich hier immer willkommen! Viele Grüße von Katrin Simon