Frage: Nabelgranulom

NoraKam
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Tage alt. Nach 7 Tagen ist der Bauchnabel abgefallen und ein Reststück geblieben. Nach weiteren 4Tagen fing die Hebamme an das zu ätzen. 3 mal in 6 Tagen. Der Bereich war dann so gerötet dass ich zum Kinderarzt ging. Der sagte da dürfe man keinesfalls noch weiter ätzen und Verschrieb mir ein Nabelpulver und eine Überweisung zum kinderchirurgen. Wie kann ich jetzt weiter pflegen? Ich hab totale Panik das sich etwas entzündet. Soll ich baden oder lieber nicht sondern mit einem Lappen waschen? Der Termin beim Chirurgen ist nächste Woche Dienstag und ich Weiß nicht wie ich bis dahin am besten damit umgehe. Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Nora Waschen Sie Ihr Baby bis dahin. So wird der Nabel nicht zusätzlich durch das Badewasser aufgeweicht und ggf.empfänglich für den Eintritt von möglichen Keimen. Wenden Sie weiterhin das Wececin? Nabelpulver an. Sie können sich in der Apotheke Mulltupfer besorgen und diese auf den Nabel legen und dann mit der Windel fixieren oder mit einem hautfreundlichen Papierpflaster etwas auf der Bauchdecke festkleben. Wenn sich die Rötung weiter ausbreitet oder die Farbe dunkler wird, eine Schwellung entsteht oder heiß wird und ggf Fieber Auftritt, dann gehen Sie bitte sofort! zum Arzt oder b.B. in eine Kinderklinik. Bis zum Termin beim Chirurgen pflegen Sie am besten, wie oben beschrieben. Dann kann eine ganz ordnungsgemäße Behandlung erfolgen :). Gute Besserung und liebe Grüße von Katrin