Frage: Nabelbluten

wie lange darf ein Nabel nach der Geburt noch nachbluten? Jules ist am montag 2 wochen alt geworden. beim windelwechsel ist da manchmal noch blutiger schorf, den ich vorsichtig mit abgekochtem wasser und rescue-tropfen abwische. danke für die Antworten. Stef

Antwort auf: Nabelbluten

Liebe Stef, das Nabelbnachbluten nach 14 Tagen ist i.d.R. nur oberflächig. Manipulation z.B. Reibung am Windelrand kann solch eine Blutung hervorrufen. Halten Sie den Nabel schön trocken, altes Blut wie gehabt säubern und zu Ihrer Beruhigung einee Hebamme hinzuziehen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.09.2003

Antwort auf: Nabelbluten

Das ist normal und kommt recht häufig vor. Einfach den Nabel trocken halten; ab und zu ein Spritzer Muttermilch hilft auch gut. Wenn Du beunruhigt bist: laß doch nochmal die Hebamme draufschauen!

Antwort auf: Nabelbluten

Bei unserem Sohn hat der Nabel auch noch lange Zeit etwas nachgeblutet. Ganz aufgehört hat es, da war er 4-5 Wochen alt. Schlimm war es in seinem Fall nicht. Wir mußten nur darauf achten, daß der Nabel schön trocken bleibt und viel Luft rankommt. Zur Sicherheit würde ich einen Kinderarzt aufsuchen oder aber Deine Hebamme fragen. Evtl. bekommst Du etwas Puder, aber in jedem Fall weißt Du dann, ob es wirklich okay ist, und dann bist Du auch beruhigter. LG