Frage: Musik schädlich

Nisi1803
Hallo,ich habe nochmal eine Frage. Mein Kind weint sehr viel. Manchmal hilft es Musik an zu machen. Ich mache oft Babymusik übers Handy an. Das findet sie super. Ich Tanze dann mit ihr dazu. Manchmal gehen wir auch raus und habe Musik an.Das Handy liegt nucht im Kinderwagen. Meistens lege ich es auf den Dach. Wenn ich manchmal koche und sie nicht auf den Arm halten kann,weil ich z.b. etwas anbrate habe ich als letzte Notlösung ihr Babytv angemacht. In der Sendung spielen die nur Kinderlieder ab.Sie schaut sich das an und schläft schnell ein oder spielt. So habe ich 10 Minuten,um dann halt das Essen fertig zu machen. Ansonsten ist es so dass sie den ganzen Tag weint und getragen werden will. Mit dem TV ist auch nicht oft halt als letzten Ausweg. Sie hört aber täglich Musik ist dies schädlich? Meine Schwester hat mich heute angemeckert, da sowohl Musik als auch das Fernsehen schädlich für meine 13 Wochen alte Tochter ist. Gibt es Gesundheitsschäden die übers Handy ausgehen? Danke für die Antwort

Katrin Simon
Liebe Nisi Ihr Baby lässt sich durch Musik/ Stimmen beruhigen. Das zu wissen, um sich für gewisse Momente einen Freiraum zu schaffen, ist gut. Handys sind für Groß und Klein Geräte, die eine hohe Frequenz von Elektrostrahlen abgeben, die uns in unserer Befindlichkeit negativ beeinflussen, als auch gesundheitliche Schäden hervorrufen können. Genaue Zahlen kann ich leider nicht nennen- hier kann die Verbraucherzentrale Auskunft geben. Ebenso zu geeigneten Schutzhüllen, die die Strahlen abschirmen. Letzendlich wäre es sinnvoll, das Handy so gut wie gar nicht in der Nähe eines Säuglings/ Kindes zu haben. Ich weiß- die Realität sieht absolut anders aus... Dennoch ist es manchmal die Chance, etwas, mit der Geburt eines Kindes, auch im eigenen Leben zu positiv zu verändern ;). Sie schreiben, dass Ihr Baby gerne getragen wird. Tragen Sie es bereits in einer Tragehilfe? Evt. auch in unterschiedlichen Positionen? Evt. wäre das Rückentragen beim Kochen z.B. eine Idee, so dass die Verletzungsgefahr ausgeschlossen ist. Auch draußen lässt es sich gut tragen... Digitale Bilder sollten Sie so lang es geht vermeiden. Dies kann Ihr Baby noch nicht erfassen und sie verstehen. Dass Ihr Kind einschläft, kann ein Zeichen von "Überforderung" sein- es schließt einfach die Augen und löst sich damit aus der Situation. Musik, sehr ruhige- am besten klassische Instrumentalmusik- ist dagegen etwas sehr Schönes. Über eine Box aus einer weiteren Entfernung, als direkt aus dem Handy in der Nähe Ihres Kindes, können Sie die Musik anbieten. Liebe Grüße von Katrin