Frage: Mittagschlaf

Hallo Katrin, ich wollte mal fragen, wie lange ein Kleinkind Mittagschlaf braucht? Meine Tochter wird 18 Monate alt am 19.12. und sie macht noch einen Mittagschlaf am Tag. Manchmal lässt sie ihn auch ausfallen, weil ich sie partout nicht zum schlafen bringe, dafür ist sie dann etwas gnatschig 1x am Nachmittag, aber das legt sich schnell wieder. Abend ist sie dann dafür sehr müde und schläft innerhalb weniger Minuten ein. Jetzt ist meine Frage, darf man den Mittagschlaf immer ausfallen lassen, weil sie dann Abends besser und schneller einschläft? Oder brauchen Kinder bis zu einem gewissen Alter noch einen Tagschlaf? Das Problem ist, ich hab es noch nicht geschafft, das sie allein ohne mich einschläft. Sie braucht immer meine Hand zum einschlafen und wenn ich mal nicht nachgebe und rausgeh, dann brüllt sie bis sie nur noch stockend atmet, ganz verschwitzt ist, aber beruhigen tut sie sich nicht, erst wenn ich wieder zu ihr gehe und bei ihr bleibe und ihr meine Hand gebe. Mittag ist es das gleich Spiel, da muss ich auch da sein, allein schläft sie nicht ein. Ich muss sie auf den Schoss nehmen und wenn sie schläft in ihr Bett legen. Manchmal wehrt sie sich zum schlafen und wenn ich dann mal hart bleibe, dann fällt der Schlaf eben aus, nach mehreren Versuchen und sie will immernoch nicht einschlafen. Kann der Tagschlaf ganz ausfallen und ich leg sie nur Abends/Nachts ins Bett? Reicht dass einem Kleinkind mit 1 1/2 Jahren? Vielen Dank für die Antworten! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, wenn Deine Tochter ohne Mittagsschlaf den Nachmittag noch einigermaßen entspannt spielen kann ohne dass sie und anschließend Ihr alle ganz down seid, dann kann er ausfallen. U.U.reicht es auch, dass Deine Tochter nur ein bis zweimal die Woche mal ein Mittagsschläfchen braucht. Je nachdem, wie müde und erschöpft sie ist. Schau mal, ob das eine Lösung für Euch wäre. Wenn der Mittagsschlaf dann ausfällt wird sich der Nachtschlaf langfristig auch ausdehnen und damit das Schlafpensum aufgeholt werden. Viele Grüße von Katrin