Frage: Mit dem Baby in den Süden....

Hallo Katrin, da es unser 2. Kind ist, trauen wir uns zu im Juni nach Menorca zu fliegen. Unser Kleiner wird bis dahin nicht ganz 7 Monate alt sein. Sicherlich wird es ziemlich warm sein und ich weiß nicht genau ob ich ihn einfach nur mit Windel und kurzärmelig/kurzhösig ;-) im Kinderwagen (natürlich im Schatten) herumfahren kann, dann mit oder ohne Mütze?? Ich denke die Luft staut sich ja auch noch im KiWa und dann wird es ja noch heißer?! Was muß unbedingt in die Reiseapotheke? Falls Durchfall auftritt, was könnte ich dann tun außer viel trinken lassen? Darf er schon mit Sonnenmilch eingecremt werden? Sonnenbrand kann man doch auch im Schatten bekommen, oder? Ich danke schon mal ganz herzlich für die Antwort. LG Miriam

Katrin Simon
Liebe Miriam, der Sonnenschutz eines Kindes unter einem Jahr sollte möglichst ohne! Sonnencreme auskommen. Daher bitte: Sonnenhut, leichte aber langärmlige Bekleidung in der Sonne und im Schatten. Eine Mütze ist nicht mehr nötig, ausser als Sonnenschutz bzw. bei starkem Wind. Trotzdem sollten Sie eine BAbysonnencreme auf mineralischer Basis mit dem LSF 25-30 dabei haben und so oft wie nötig, aber möglichst selten damit Ihr Baby schützen. Gegen Durchfall können Sie z.B. Oralpädon einpacken. Dies ist eine Elektrolytlösung,die gefüttert werden kann. Bitte lassen Sie sich in der Dosierung vom Apotheker beraten. Außerdem sollten Sie ebenso einpacken: - Fieberzäpfchen - Thermometer - juckreizstillende Salbe - eine Pinzette bei Splittern - Mullkompressen und Pflaster - ein Cool- bzw. Warmpack; auch Kirschkernsack - Arnicasalbe 10% bei Verstauchungen - NacCl 0,9% als Nasentropfen und evt.abschwellende Nasentropfen für Babys - Hustensaft bzw. Tropfen z.B. mit Efeuextrakt oder Thymian - alle Medikamente, die Sie generell verwenden oder die öfter gebraucht werden in Ihrer Familie. - denken Sie auch an die Impfpässe, Vorsorgehefte und Auslandskrankenscheine. Einen schönen und gesunden Urlaub wünscht Katrin