Frage: Mit Baby in Spanien - Schlafkleidung

Sonnenblümchen0480
Hallo Katrin, ich bin etwas verunsichert, wenn ich hier die Beiträge lese zum Thema Schlafbekleidung und Nackentemperatur. Wir sind im Moment auf Menorca und es ist höllisch warm. Von der Klimaanlage machen wir nur Gebrauch, wenn wir alle draussen sind, damit der Raum etwa so bei 20 Grad ist und ganz selten machen wir sie an, wenn wir im Zimmer sind. Und dann schauen wir natürlich, dass unser Sohn nicht im Zug ist. Er ist jetzt 10 Monate und schon immer hatte ich das Gefühl - auch bei Badewasser- dass er es lieber zwei Grad kühler mag. Trotz dessen, dass wir den Raum hier abkühlen wird es einfach schnell wieder warm. In den ersten beiden Nächten haben wir ihm einen kurzen Schlafstrampler ohne Body und ohne Schlafsack angezogen. Ich spüre einfach an seinen Kopfhaaren und seinem Rücken, dass er schwitzt. Also auch tagsüber. Ausserdem glaube ich zu deuten, dass er feuchte Hände und Füße bekommt, wenn ihm warm ist. Bei mir im Arm einschlafen, wie er es oft möchte bevor ich ihn dann in sein Bett lege, war fast nicht möglich, weil wir beide direkt geschwitzt haben, wo sich unsere Haut berührt und das hat ihn ganz unruhig gemacht. Seit drei Nächten schläft er jetzt nur mit Windel, weil er mir so leid tat. Immer wenn wir ihm Wasser geben, trinkt er tiefe große Schlucke, so großen Durst hat er immer und ich beziehe es darauf, dass ihm wie uns einfach total warm isr. Ich glaube es geht ihm gut dabei, nur mit Windel zu schlafen. Er schläft ganz ruhig und wacht nicht öfter auf als sonst. Der Nacken fühlt sich leicht kühl an, Hände und Füße warm und Bauch und Rücken auch leicht kühl. Vom Gefühl her glaube ich, dass es so angenehm ist für ihn. Aber jetzt bin ich trotzdem unsicher, ob ich es so richtig mache, weil selbst ich ein Top anhabe, obwohl ich es nicht bräuchte. Der Papa schläft auch nur mit Unterhose. Der Kleine tut mir echt leid, insbesondere in dem Buggy ist ihm oft warm, aber auch sonst ist er halt oft schwitzig. Was meinst du? Soll ich ihm morgen trotzdem lieber wieder einen Body anziehen? Er wirkt echt sehr entspannt auf mich... Vielleicht sollte ich auch einfach auf meinen Bauch hören, aber vielleicht spricht ja wirklich etwas gegen das nackt schlafen, selbst wenn es augenscheinlich besser erscheint. Danke für deine Rückmeldung und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Sonnenblümchen Ich hoffe, meine Antwort kommt noch rechtzeitig :). Dein Bauch hat genau das richtige gesagt! Du kannst und solltest Dein Baby ruhig in der Windel schlafen lassen, wenn es sich wohlfühlt und die Wärme dann deutlich besser abtransportiert werden kann. Wichtig ist nur, dass die Klimaanlage die Luft nicht zugig und vor allem zu stark runterkühlt- denn dann kann tatsächlich mit einer Erkältung gerechnet werden. Schütze Dein Baby ansonsten vor Zugluft... Liebe Grüße und noch einen schönen Urlaub wünscht Katrin