Frage: Minusgrade

Hallo Katrin, darf ich mir meinem Baby (5 Wochen) auch bei Minusgraden spazierengehen oder sollte ich das unterlassen? Oder sollte ich die Zeit in der Kälte zeitlich begrenzen? Meine Hebamme meinte, dass ich die Kleine nicht so lange bei Minusgraden ausfahren sollte, da die Lungen bei Säuglingen noch nicht so kräftig sind. Was meinst Du dazu? Danke, Lisa.

Katrin Simon
Liebe Lisa, die Spaziergänge können auch bei Minusgraden stattfinden. Am besten 2x täglich kürzer, als einmal täglich lange. Die Dauer auf etwa 1/2 bis 3/4 Stunde pro Gang begrenzen. Das Baby muß gaaaanz warm eingepackt sein und die Haut mit einer guten Wind- und Wettercreme geschützt werden. Atmet das Baby ruhig, dann ist die kalte Luft nicht reizend. WEnn das Baby sehr weint und große Mengen Luft schluckt, dann kann die kalte Luft die Bronchien "zusammenziehen". Das kann schmerzen. Du mußt aber nicht sofort nach Hause laufen, wenn es kurz weint. Nur bei einem Dauerweinen solltest Du den Heimweg antreten. Viele Grüße von Katrin