Frage: Mein Sohn 7 Monate schreit nur noch wenn ich ihn ins Bett legen möchte

Guten Tag, Mein Sohn ist schon seit er geboren wurde sehr aktiv gewesen und hat lange Zeit nur auf meinem Arm geschlafen als er 5 Monate alt wurde haben wir angefangen das schlafen im Bettchen zu üben es hat auch gut geklappt er ist irgendwann auch ohne meine Hilfe eingeschlafen.. seit 1 Monat ungefähr will er aber absolut nicht mehr in seinem Bett einschlafen er schreit nur noch ob ich daneben sitze ihn streichel oder sonst was er schreit bis ich ihn raushole .... und dann schläft er sofort auf meinem Arm ein... wenn ich ihn wieder ablege wird er sofort wieder wach es ist echt ein "Kampf" ihn ins Bett zu bekommen... ich weiss nicht mehr weiter selbst abends das Baden hilft nicht mehr damit er danach im Bett einschläft... ich kann ihn aber auch nicht mehr rumtragen er wiegt 10 Kilo das ist mir einfach zu schwer mittlerweile....mich jedes mal mit hinlegen geht auch nicht ich habe 2 Hunde die müssen auch versorgt werden dementsprechend muss ich ja auch alles sauber halten wegen den Haaren damit mein kleiner auch ohne Bedenken hier krabbeln/robben kann... er ist zudem schon ziemlich weit wie ich finde, er zieht sich hoch und läuft auch am Tisch Couch oder Wohnwand entlang (noch sehr langsam er übt noch) also fortbewegen macht ja auch müde... er ist auch immer sehr müde aber will einfach nicht einschlafen was soll ich tun ? Hin und wieder werde ich auch wütend dann gehe ich aus dem Zimmer raus und dann schreit er noch mehr aber ich muss dann einfach mal ne Minute raus aus dem Zimmer... dann gehe ich wieder rein und hole ihn aus dem Bett er schläft dann ein und ich lege ihn wieder ab er wacht auf und schreit ... Haben sie einen Tipp wie ich das wieder in den Griff bekomme ? Ich möchte ihn auch nicht immer schreien lassen aber ich kann ihn nicht immer rumtragen oder mich dazu legen...bin echt in einer Zwickmühle...

Antwort auf: Mein Sohn 7 Monate schreit nur noch wenn ich ihn ins Bett legen möchte
Liebe Locaa Es ist schön, dass Ihr Sohn das Einschlafen in seinem Bettchen mit Ihnen zusammen gelernt hat und es für ihn offenbar auch ein ganz sicherer Ort ist :). Die Arbeit im Haushalt, und dies mit noch zwei Hunden, fordert täglich. Ich kann es mir sehr gut vorstellen! Ihr Sohn befindet sich gerade in einer altersentsprechenden Phase der Fortbewegung. Das heißt nicht nur, dass er sich körperlich von seiner Mama wegbewegt, sondern sich auch mit Mut und Abenteuerlust auf etwas Neues einlässt. Selbst, wenn es für uns Große augenscheinlich, nur ein paar Zentimeter mehr sind, die sich ein Kind vorwagt. Aber jeder größer werdende Abstand ist auch immer ein wenig Abstand mehr von Mama... :). Es ist ganz typisch, dass die kleinen sich in dieser Phase, insbesondere in den Ein- oder Wiedereinschlafsituationen, ganz dicht die Nähe von Mama und Papa wünschen. Das, was die Kinder jeden Tag zum ersten Mal erleben, das Begreifen der eigenen Courage sich mit Mut auf eine Unsicherheit einzulassen, wird oft erst bewusst, wenn die elterliche Nähe wieder ganz da ist :). Beobachten Sie Kinder, die bereits einige Schritte gehen. Sie kehren nicht nur stolz wegen des Lauferfolges zu den Eltern zurück, sondern auch voller Glück und Erleichterung, dass sie wieder bei ihren Beschützern und in der Liebe sind. So geht es auch Ihrem Sohn. Er braucht Sie derzeit, um sich ganz sicher zu sein, dass sie voll und ganz für ihn da sind und er sich nach seinem Schlaf wieder auf den Weg zu machen, die Wohnwand zu erobern :). Legen Sie sich mit Ihrem Sohn zusammen hin und begleiten ihn beim Einschlafen. Er wird Ihnen ganz sicher noch erzählen, was ihn bewegt und sich dann entspannen können, weil er ihren Schutz genießt. Da Ihr Sohn mobil ist und ein Sturzrisiko aus dem Bett besteht, funktionieren Sie am besten eine Matratze auf dem Fußboden für die Schlafsituationen um. Sichern Sie den Raum so, dass ihr Sohn, falls er unbeobachtet aufwacht und sich fortbewegt, keiner Gefährdung ausgesetzt ist. Sobald Ihr Sohn eingeschlafen ist, können Sie aufstehen und sich dem Haushalt widmen. Denken Sie, dass diese Option durchführbar ist? Wie fühlt sie sich für Sie an? Liebe Grüße von Katrin