Frage: Mehrere Fragen

Hallo Katrin! Ich habe gleich mal mehrere Fragen: 1. Hat mein Sohn auf dem Kopf so grindige Stellen. Kann das Milchschorf sein? Woher kommt der Milchschorf überhaupt? 2. Wenn ich meinen Sohn bade, nehme ich als Badezusatz entweder das Kleiebad von Töpfer oder Muttermilch. Kennen Sie das Kleiebad und was halten Sie davon? Wieviel Muttermilch sollte ich als Badezusatz nehmen (er wird in der großen Badewanne gebadet!)? 3. Nach dem baden massiere ich meinen Sohn mit dem Calendula-Öl von Weleda. Verträgt sich das mit dem Kleiebad? 4. Von Bübchen gibt es auch eine Calendula Serie. Inwieweit unterscheidet sich diese von Weleda? Ich weiß, sehr viele Fragen! Ich würde mich über eine Beantwortung sehr freuen! Viele liebe Grüße Katja

Katrin Simon
Hallo Katja, ich gehe der Reihenfolge vor. 1. Ich schätze es ist Milchschorf. Ursache ist allerdings unbekannt; bis heute. Es ist eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut. Beobachten Sie den Verlauf und wenn Sie beunruhigt sind, dann gehen Sie zum Arzt. Ansonsten ist Milchschorf harmlos. Sie können in folgendermaßen behandeln. Ölen Sie die Kopfhaut gut ein und lassen es über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen mit Shampoo oder einer ph- hautneutralen Waschlotion auswaschen und mit einem Kamm die Schüppchen auskämmen. Möglicherweise müssen Sie es nochmals wiederholen. Oder Sie kochen einen Stiefmütterchentee. 1 gehäuften Tel. Stiefmütterchenkraut auf 250ml kochendes Wasser geben und 10 bis 12 Min. ziehen lassen. Abeseihen und mit diesem Sud 1-2 mal täglich die Stellen abwaschen. 2. Kleiebad ist ein sehr schönes reines Babybad ohne Zusätze, die bei der Pflege von Babyhaut unnütz sind. Ich habe ein Rezept für ein Babybad ( kleine Wanne) mit 20 ml Muttermilch und 1 Tr. Vanilleöl. Für eine große Wanne müßten Sie entsprechend mehr nehmen, vorausgesetzt Sie haben ausreichend Milch. 3. Wenn Ihr Baby bisher keine Reaktion auf Calendulaöl/ Kleiebad gezeigt hat, dann ist diese Mischung o.k. Leider hilft oft nur ein Ausprobieren bei Verträglichkeitsfragen. Wählen Sie allerdings die Vanille als Zusatz im Muttermilchbad, verwenden Sie lieber ein pures Öl. Z.B. Mandelöl oder Jojobaöl zur Massage. Sollte Ihr Baby eine normale Haut haben, dann brauchen Sie nicht unbedingt einen rückfettenden Badezusatz zu wählen, wenn Sie anschließend massieren. Reines Wasser würde zum Baden dann auch reichen... 4. Die Bübchenpflegeserie hat auf jeden Fall Konservierungsstoffe in ihren Calendulaprodukten. Ich kenne allerdings nicht die ganz genauen Unterschiede der Produkte. Weiß aber, daß Welelda keine! zusätzlichen Aromastoffe und andere Zusätze in die Pflegeserie einbringt. Weleda benutzt ganz reine ätherische Öle von Calendulapflanzen, die im Heilmittelbetrieb zu Essenzen gepreßt werden. Vielleicht bekomme ich noch mehr heraus... Viele liebe Grüße von Katrin