Frage: Massageöl

Hallo, ich massiere seit neuestem meinen Sohn (5Monate) vor dem Schlafengehen, damit er ein bißchen 'lockerer' wird. Im Moment benutze ich dafür das Babyöl von Weleda, das Problem ist das er eben auch mit seinen Händen rumwischt und sich die Füße in den Mund steckt. Deshalb hat er oft ölige Hände die dann prompt im Mund landen )o: Ist das gefährlich? Ich habe hier noch ätherisches Lavendelöl, ich nehme mal an das ich das auch verwenden könnte, nur welches Öl könnte ich das als Basisöl nehmen? Einfaches Keimöl? Die Basisöle z.B. im Bodyshop sind nämlich reichlich teuer und ich weiß garnicht genau was die da benutzen. danke & gruß michaela

Katrin Simon
Liebe Micha, nehmen Sie am besten kaltgepreßte natürliche Öle. Diese sind reich an Vitaminen und haben keinen! Anteil von Mineralölen und Konservierungsstoffen. Daher sind diese Öle begrenzt haltbar, aber in ihrer Wirkung kostbarer. Es eignen sich als Trägeröle besonders das Mandelöl, aber auch Jojoba, Sanddornöl( hat einen ganz feinen Eigenduft) und auch Calendula. Ich rate aber auch zum puren Trägeröl, also am besten Mandel. Wenn Sie ein ätherisches Öl verwenden, dann niemals direkt auf die Haut und hier jeglichen Kontakt mit Schleimhäuten verhindern. Folgende Dosierung für die Babymassage ist zu empfehlen: 10 ml Trägeröl und 1Tr ätherisches Öl. Viel Spaß bei der Massage wünscht Katrin