Frage: magensonde bei 13 monate alter Tochter läuft immer aus

Hallo! Katrharina hat mit korrigiert fast 13 Monaten immer noch eine Magensonde (Details könnt Ihr unter www.katharina-aigner.de nachlesen). Das Problem ist, daß sie sich immer wieder die Magensonde nimmt, drauf beisst oder mit den Fingern öffnet und dann alles ausläuft. Mittlerweile nervt mich das und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Katharina ist zu klein (68cm), zu leicht (7,5kg) und nimmt nur schwer zu. Die Milch / der Brei, der ausläuft, ist angedaut und dementsprechend riechts dnan auch. tagsüber ziehe ich sie zur Zeit deswegen etwa 5mal um und nachts muss ich ihr Bett regelmässig frisch beziehen und sie auch umziehen. Ich kann nicht den ganzen Tag neben ihr sitzen und schaun, daß sie die Sonde nicht auf macht. Folgendes habe ich schon probiert: - Sonde hinten am Hals festkleben (dann kann sie sicht nicht mehr frei bewegen) - Sonde am Verschluss "umkleben", da rupft sie den Kleber runter - Verschluss mit Zitrone eingeschmiert (macht ihr nichts aus, knabbert sie trotzdem drauf rum) Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. hat jemand noch Tipps für mich? Viele Grüße! Babby

Katrin Simon
Liebe Babby, habst Ihr schon eine Begleitung durch eine ambulante Kinderkrankenpflege bzw. Sondentherapeutin? Versuche über Deinen Kinderarzt ein Rezept zu erhalten bzw. Ansprechpartnerinnen in Eurer Nähe. Ein Hausbesuch bei Euch kann dann vielleicht schon eine Menge klären und das Material kann gleich von der Therapeutin mitgebracht werden. Meine Idee ist: legt eine Magensonde, die sehr lang ist. Der Schlauch wird dann über das Ohr gelegt ( quasi wie ein Bleistift hinters Ohr geklemmt) und dann locker hinten am Hals auf den Rücken geführt. Die Sonde wird den "ganzen Weg" wie gewohnt hautschonend und häufig fixiert. So kann die kleine Maus, auch wenn sie ein Pflaster ablöst, nicht unmittelbar die ganze Sonde ziehen. Der Verschluß der Sonde ist dann auf dem Rücken liegend. Vorsichtshalber kannst Du diesen ja noch zusätzlich mit einem Pflaster fixieren. Die Bewegungsfreiheit bleibt Deiner Tochter so ganz prima belassen. Beim Sondieren selbst musst Du schauen, ob die Rückenfixierung dann gelöst werden muss bzw., ob Du bestimmt Kleidungsstücke präparierst, so dass die Öffnung durchschauen kann. Ich hoffe, diese Möglichkeit hilft Dir weiter! Ich höre mich aber dennoch auch noch weiter um, ob ich einen weiteren guten Tipp finde :-). Viele Grüße von Katrin