Frage: Lösung fürs badezimmer

Lena2912
Hallo Katrin Ich habe mal wieder eine praktische Frage Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und ca 76cm groß. Zum Händewaschen stell ich ihn aktuell auf den unteren Griff des waschbeckenunterschrank, das ist ja aber nicht so optimal. Auch das wickeln, Zähne putzen, waschen etc möchte ich gerne aufs Bad verlegen, weil er einfach nicht mehr auf die wickelkommode rauf will und dann rumturnt. Nun habe ich so tritthocker ausprobiert, aber die sind zu klein, da kommt er nicht ans Waschbecken ran und da kann er ja auch ganz leicht runterfallen. Gibt es einen praxistipp, wie man das am besten gestalten kann im Bad? Wir haben 2 Bäder, eines ist unten und da soll nur Hände waschen möglich sein, und eines ist oben neben dem Kinderzimmer, wo eben auch waschen, Zähne putzen etc passieren soll. Einen lernturm haben wir in der Küche stehen aber den 3 mal kaufen geht ja ganz schön ins Geld, das sind ja jeweils 100€ Und noch eine 2. frage: er hasst wickeln wir haben schon Pants damit es schneller geht und er helfen kann - nun meinte meine Mutter ich wollte in dem Alter auch keine Windeln mehr und sie hat mich dann einfach regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt - aber das ist doch noch viel zu früh oder? Danke Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Lena

Katrin Simon
Liebe Lena Wenn Ihr handwerklich begabt sein, dann könnt ihr ein stabiles schwedisches Hockermodell ;) als Lernturm erweitern und ggf. für das Badezimmer nutzen. Ansonsten, sofern vorhanden, bieten sich einhängbare Waschbecken für den Badwannenrand an. Diese werden mit Wasser befüllt und haben einen Spiegel integriert. Oder ihr baut, falls der Platz vorhanden ist, auf besagtem Hocker in Ursprungsform eine kleine Waschecke. Spiegelfliesen sind super. Diese können an die Wand geklebt oder auf ein flexibles Holzbrett, den "normalen" Spiegel gut ersetzen. Ihr könnt die Windeln natürlich mal weglassen und schauen, ob Euer Sohn sich schon dem Töpfchen nähert und sich damit vertraut machen möchte. Aber auf das Trockenwerden konditionieren, wäre/ ist definitiv zu früh. Probiert es aber ruhig aus, wie Euer Sohn mit diesem Angebot umgeht :). Pants sind super und/oder das Wickeln auf dem Fußboden. Bis bald und liebe Grüße von Katrin