Frage: Listerien

Glück 2.0
Liebe katrin, ich hatte während der Schwangerschaft schon Angst vor Listerien. ich habe gelesen das Listerien für Babys und Kleinkinder noch sehr gefährlich sind. Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt. Ich wasche das Obst und Gemüse ab, aber denke jetzt wenn ich nicht alles entfernt habe und danach dann etwas anfasse habe ich die Listerien überall im ganzen Haus verteilt. Wie gefährlich sind Listerien für ein 9 Monate altes Kind? Lieben Dank für ihre Mühe

Katrin Simon
Liebe Glück Sie halten sich gewissenhaft an die Hygieneregeln im Umgang mit den Lebensmitteln. Bitte haben Sie keine Sorge, dass die Listerien sich verteilen. Führen Sie mit Ihrer Kleinen und sich eine gute Handygiene durch, mit seifenfreier Waschlotion - vor dem Essen und nach dem Heimkommen. Dann haben Sie alles getan, um prophylaktisch vorzugehen. Ein gesundes Kind kann sich THEORETISCH immer mit Listerien infizieren- aber, man kann diese behandeln und damit die Infektion beherrschen. Die Anzeichen einer Listeriose sind ähnlich dem eines Magen- Darm Infekts. Immer dann, wenn ein Säugling oder Kleinkind eine sehr schwere Infektion dahingehend zeigt und es droht auszutrocknen, bedarf es klinischer Unterstützung. In diesem Zusammenhang werden auch Listerien mit abgeklärt. Sollte Ihre Tochter solch einen möglichen Infekt daheim ( mit Kinderarzt im Background) bewältigen, ist die Infektion, egal welcher Art, nicht bedrohlich- und demnach auch nicht eine durch Listerien ausgelöste. Bis bald und liebe Grüße, Katrin