Frage: Lieblingsschlafposition-Schädelbildung

Hallo, unser Sohn (11 Wochen) schläft am liebsten auf dem Rücken mit seinem Kopf nach rechts gewand. So schläft er am liebsten und auch im wachen Zustand alleine ein. Durch diese Position ist sein Schädel rechts aber auch stärker ausgebildet. Laut unserem Kinderarzt reguliert sich dies später von selbst, hat uns aber geraten mit dem Seitenkeil die Lage nach links nachzuhelfen. Unser Sohn macht aber seit dem jeden Abend Terror bevor er einschläft und meistens wurschtelt er dann so, das er mit dem Körper nach links und mit dem Kopf gerade liegt, wenn man wenig später gucken geht. Was soll ich tun ? Ihn so schlafen lassen wie er will?

Katrin Simon
Liebe Karen, Sie erleben momentan genau das Problem, was die Rückenlage mit sich bringt. Die Kopfform kann, muß sich aber nicht um jeden Fall wieder völlig ausgleichen. Unsere Haare kaschieren unsere Schädel daher wunderbar. Mein Tipp: Lagern Sie Ihren Sohn, wann immer es geht in die Seitenlage, so dass er nach links schauen kann z.b. Kinderwagen, Spieldecke etc. Noch eine andere Frage; haben Sie das Gefühl, dass er generell mehr den Kopf nach rechts hält und es prinzipiell seine Lieblingsseite ist? Schreit er viel oder ist oft quengelig ? Manchmal steckt hinter einer einseitigen Kopfhaltung auch ein sog. KISS- Syndrom. Nicht erschrecken! Ursache oft eine lange Geburt oder andere Verkrampfungen im Kopf- Hals- Schulterbereich; kann durch Krankengymnastik behoben werden. Aber für die Nacht lassen Sie Ihren Sohnemann wie gewollt einschlafen. Nur tagsüber trainieren Sie mit ihm die andere KOpfseite; mehr Ansprache von rechts, Geräusche machen von rechts, denen er sich zuwendet etc. Liebe Grüße von Katrin