Frage: Leicht gerüttelt

Sternchen2610
Hallo, Weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin, versuche es trotzdem mal.. Mir ist am Wochenende etwas ganz dummes passiert. Meine kleine Tochter 11 Wochen alt hat sehr geschrien, sich kaum mehr beruhigt und dann dachte ich in einem Moment das sie vor lauter Brüllen keine Luft mehr bekommt / die Luft anhält bzw. keine Luft mehr holt.. ich bin sehr erschrocken und in Sorge gewesen sodas ich sie aus Reflex unter den Achseln haltend hochgenommen hab und etwas leicht vibrierend „gerüttelt“ hab. Es war nicht sehr arg. ich denke es besteht ein großer Unterschied zum wirklichen schütteln. Dennoch macht mir die Situation gedanken ob da was passiert sein könnte?. sie war und ist wie immer, mir fällt nichts auf. Wenn müsste man doch schon was gemerkt haben oder? Oder Muss ich mir trotzdem sorgen machen?

Katrin Simon
Liebe Sternchen Ich hoffe, Sie haben durch Herrn Dr. Busse bereits die medizinische Antwort erhalten. Ich kann Ihre Panik sehr gut verstehen, als auch den ausgelösten Reflex zu schütteln! Dieser Affekt tritt bei den ruhigsten und besonnensten Eltern auf, wenn es sich um essentielle Angst, für das Leben des Kindes geht. Die Panikbarriere liegt bei jedem Menschen und auch in unterschiedlichsten Bereichen anders. Dies ist/ war Thema in meinem 1.Hilfe Kursen für Eltern! Sie sind also nicht allein mit Ihrer Angst. Daher ist es gut, sich damit auseinandergesetzen. Das tun Sie und fragen hier gezielt um Unterstützung! Desweiteren kann ich Ihnen auch einen 1.Hilfe Kurs für Eltern empfehlen. Das Pusten ins Gesicht ist sehr gut, um diese Affektapnoe bei Ihrem Kind zu unterbrechen. Der Reiz lässt die Kinder atmen. Alle anderen Techniken in Notfällen bzw. um einen Notfall zu erkennen, lernen Sie im Kurs. Liebe Grüße von Katrin