Frage: Lauter werden gegenüber das Kind

MickyMaus91
Hallo, Ich weiß das man vor dem Kind nicht laut werden darf. Trotzdem ist es uns Eltern schon das ein oder andere mal passiert. Ich entschuldige mich sofort wenn ich lauter geworden bin und hab sofort ein schlechtes Gewissen. Ich habe einen Bericht gelesen dass man mit Geschrei genau so viel anrichten kann wie mit Schlägen. Das die Kinder weniger Selbstbewusstsein aufbauen und Depressionen bekommen bis hin zu Suizidgedanken. Sie ist 16 Monate alt. Es ist nicht ständig und auch nicht täglich. Es kam ab und zu vor. Nicht sehr oft. Ansonsten bekommt sie ganz viel Liebe von uns. Und wir wollen nur das beste für die Maus. Hat man trotzdem schon viel kaputt gemacht?

Katrin Simon
Liebe MickeyMaus Einen Streit oder einen etwas intensiveres Ton im Miteinander ist vollkommen normal und gehört zum Leben dazu. Eine peramanente sehr angespannte Stimmung, keine Harmonie in Form von Entschuldigungen oder im normalen Alltag und einer Kontinuität, geben einem Kind eine große Unsicherheit. Plötzlich aufbrausende Stimmung, aggressive Ansprache ( die sich natürlich auch in Mimik und Gestik darstellt) kann ein noch so kleines Kind als Bedrohung und Irritation auffassen. Sie handhaben Ihre " Auseinandersetzungen" gut. Benennen Sie und entschuldigen sich bzw. wenden sich Ihrem Kind zu. Sagen Sie ihm immer wieder, dass alles gut ist und sich Mama und Papa vertragen haben. Dass Sie beide als Eltern Ihr Kind lieb haben. Ist das Kind älter und es reflektiert sich selbst, so wird es u.U. bei sich eine Schuld suchen. Hier muss ganz genau hingeschaut werden, um ihm jegliches Schuldgefühl zu nehmen. Viele Grüße von Katrin