Frage: Lanolin für Intemberwich möglich

Pat S.
Moin,moin, bei meiner 6 Monate alten Tochter schaut es so aus, als wenn die inneren Schamlippen ab der unteren Hälfte (Richtung Scheideneingang) jeweils mit den äußeren verklebt wären (ab der Hälfte sind die inneren Schamlippen nicht mehr "beweglich"). Ist das normal(Scheideneingang und Harnröhre sind frei)? Die Tochter einer Freundin hatte, dass die inneren Schamlippen aneinander klebten und sie sollte über Wochen mit Vaseline versuchen dies zu lösen. Da ich kein großer Freund von Vaseline bin, besteht bei mir die Frage ob ich als Alternative Lanolin/purelan benutzen kann, sofern diese Verbindung der Schamlippen gelöst werden muss.

Katrin Simon
Liebe Pat S Sie können Lanolin für die Anwendung benutzen. Jedoch sollte der Kinderarzt bitte auch eingebunden werden. Labievenverklebungen sollten so früh wie möglich, vollkommen behandelt werden. Dies kann u.a. mit entsprechenden Salben geschehen. Zudem können Sie ein tägliches Sitzbad mit Ihrer Tochter in lauwarmen Wasser und etwas Oliven- oder Mandelöl durchführen. Dazu geben Sie lauwarmes Wasser in eine Plastikschüssel / Babywanne und heben Ihre kleine Tochter hinein und lassen das Wasser/Öl etwas fünf Minuten wirken. Die Behandlung sollte immer ganz sanft vollzogen werden, damit die zarte Haut nicht verletzt wird und möglicherweise Narben entstehen. Gute Besserung und bis bald, Katrin