Frage: Lage

Hallo! Ich bin jetzt doch etwas verunsichert! Ich habe mein Baby bisher (12 Tage alt) immer nur am Rücken liegen lassen, weil man mir das im Krankenhaus so beigebracht hat. Nun lese ich hier von wegen Plattkopf und so weiter! Was ist nun richtig? Meine kleine Tochter fühlt sich in dieser Lage aber sichtlich wohl und auch wenn sie wach ist, liegt sie nicht so gerne am Bauch, da fängt sie gleich zu quengeln an! Danke für eure Ratschläge!

Katrin Simon
Liebe Ela, es ist richtig, dass sich die Kopfform durch einseitiges Liegen etwas verändert. Dennoch kann sich diese Schädelform auch wieder zurückbilden... Ich persönlich empfehle Lagewechsel im Wachzustand, damit das Kind ein ausgeprägteres Körpergefühl bekommt und die Sinne vielfältiger mobilisiert werden. Ganz einfach: mit einer Handtuchrolle im Rücken können Sie zwischen rechter und linker Seite ganz prima wechseln. Der Bauch muß es nicht unbedingt sein, dafür ist die Kopfkontrolle noch nicht ausreichend und das macht Ihr Baby quengelig. Für die Schlafphasen ist die Rückenlage empfohlen. Sein Sie somit froh, dass Ihr Baby den Rücken so gut toleriert. Viele Grüße von Katrin