Frage: Lächeln

Sonnenschein44
Liebe Frau Simon, da mein Bruder Autist ist mach ich mir diesbezüglich wahrscheinlich eh schon mehr Sorgen und beobachte jetzt schon alles mögliche genauer #239 Und zwar lächelt unser Kleiner seit er circa 4-5 Wochen alt ist bewusst. Am Anfang seeehr selten dann immer öfter, v.a. beim Quatsch machen oder wenn man mit ihm redet. Nun ist er fast 8 Wochen und lächelt fast nicht mehr, schläft auch derzeit mehr. Kann es beim sozialen Lächeln vorkommen dass eine Zeit lang weniger gelächelt wird? Oder sollten die Babys wenn es das echte soziale Lächeln ist meist lächeln wenn sie ein Gesicht sehen? Aufmerksam fixieren kann er Gesichter. Für Spielzeug wie Rasseln etc. interessiert er sich allerdings noch nicht. Er schaut sich lieber überall um. Am liebsten wird er durch die Wohnung getragen. Er liegt jedoch auch sehr gerne auf dem Sofa und schaut sich einfach um, ohne Aufmerksamkeit einzufordern. Ist das normal? Man hört ja so oft, dass sich viele Babys gar nicht ablegen lassen... Liebe Grüße!!

Katrin Simon
Liebe SonnenscheinIch Ich kann Ihre Sorge und Ihre Beobachtungsfeinheiten aufgrund Ihrer familiären Geschichte sehr gut verstehen. Aus meiner Perspektive möchte ich Ihnen die Sorge nehmen, dass Ihr Baby Anzeichen eines autistischen Verhaltens zeigt. Ihr Kind hat das soziale Lächeln gezeigt und reagiert offensiv und die gemeinsame Interaktion mit Ihnen. Es zeigt Interesse, es beobachtet genau, bestaunt, nimmt wahr... und... Ihr Baby braucht seine Pausen, um das Erlebte zu verarbeiten. Es schläft :)). Sie dürfen nach meiner Einschätzung beruhigt sein! Das erste Lebensjahr ist das Jahr der meisten und intensivsten Entwicklungsphasen. Manche Kinder reagieren mit einer Überreizung, weinen viel und können nicht in den Schlaf finden, brauchen einen intensive Begleitung. Ich nehme an, dass Ihr Kind eine ausgeprägte Regulation hat! Sollten Sie jedoch das Gefühl in sich haben, dass etwas nicht stimmt Sie den Eindruck bekommen, dass sich Ihr Baby von Ihnen entfremdet- sie keinen Zugang mehr zu Ihrem Kind bekommen, dann braucht es unbedingt eine fachärztliche Einschätzung. Geben Sie Ihrem Baby Zeit und sich auch und genießen Sie die wachen und quirligen Phasen mit Ihrem Schatz :). Liebe Grüße von Katrin