Frage: Kurz vor dem 6. Monat anstrengend...

Alinkooo
Hallo Fr. Simon, Meine Kleine ist fast 6 Monate und aktuell echt etwas anstrengend... Beim Stillen "schlägt" sie mit den Armen oft um sich/dockt an und wieder ab... Der Brei ist aktuell auch doof und nach einpaar Löffeln kreischt (nicht schreit oder weint) sie und isst ihn dann aber trotzdem?! Allgemein ist sie ein recht aktives Baby und strampelt eigentlich ständig mit ihren kleinen Beinchen. Und auch wenn es ums Schlafen geht, versucht sie sich ständig wachzuhalten, indem sie Arme oder Beine bewegt... Auch das "Kreischen" ist aktuell so eine Sache.... Mache ich etwas falsch ? Oder muss ich mir deshalb Sorgen machen ? Schöne Grüße und Danke im Voraus

Katrin Simon
Liebe Alinkoo Da zeigt sich ja ein sehr aktives Temperament Ihrer Kleinen ;)... Ihre Tochter zeigt sich jetzt mit all ihren Fähigkeiten, die sie hat und, ich vermute, sie freut sich sehr, über ihre laute Stimme ( das Kreischen!) und die Tatsache, dass sie alles bewegen kann, was sie möchte und ihr Arme und Beine "gehorchen". Heisst: ihre Tochter ist fasziniert von sich selbst :)). Der sechste LM ist ein Reifemonat, der Eltern und Kind oft gleichermaßen vor ganz ungewohnte Situationen stellt. Zum einen sind die normalen und gewohnten Bedürfnisse zu erkennen, welche auch eingefordert werden, um gestillt zu werden. Andererseits zeigen sich Verhaltensweisen, die daraufhin deuten, dass die Neugierde groß ist, weiter Dinge zu erleben und eigentlich keine Zeit bleibt, um sich in Ruhe zu bringen und auf die Bedürfnisbefriedigung zu konzentrieren ( z.B. Stillen oder Schlaf). Das Zappeln und Kreischen ist ganz typisch und Sie machen KEINEN Fehler! Signalisieren Sie Ihrer Tochter, dass Sie ihre laute Stimme hören ;). Ganz ruhig und wertschätzend :). Abend könnte es Ihrer Tochter evt. gut tun, wenn sie eng gewickelt wird und in einer wohligen Begrenzung zur Ruhe kommt. Wenn das Strampeln beim Einschlafen "nur" eine Erscheinung ist, aber das Einschlafen dann doch gut erfolgt, müssen Sie nicht unternehmen. Lassen Sie Ihrer Tochter dann einfach die Zeit, bis sie es geschafft hat, zur Ruhe zu kommen! Ein tolles Buch mit vielen spannenden Informationen ist "Babyjahre" von Remo Lago. Hier werden alle Phasen sehr schön ausführlich beschrieben. Bis bald und liebe Grüße von Katrin