Frage: kümmelzäpfchen

hallo, habe eine frage, mein 4 monate altes baby hat sehr sehr oft blähungen. habe dafür kümmelzäpfchen, die auch eigentlich sehr gut helfen. aber wenns nach den blähungen gehen würde, müsste ich fast jeden tag eines geben! ist das irgendwie bedenklich? ich meine, kann es sein, dass sich die verdauung irgendwann daran gewöhnt und nicht mehr selbsständig mit den gasen umgehen kann oder ist es unbedenklich? vielen dank und lg m.
Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 12:55

Antwort auf: kümmelzäpfchen
Liebe Matzi, der Zeitrahmen für die typischen Dreimonatsblähungen ist vorbei... Daher wäre ich auch an der möglichen Ursache der noch immer vorhandenen Blähungen interessiert. Gründe könnte es viele geben. - wird Ihr Baby gestillt? Wie trinkt es? Was essen Sie? Wie ist die Anlegetechnik? - trinkt Ihr Baby Flaschenkost: wie trinkt es? was trinkt es? und wie ist die Zubereitung der Nahrung ( kann auch in z.B. Kümmel-Anis- Fencheltee oder der jeweiligen Einzeltees angerührt werden). - wie ist die Haltung Ihres Babys? Hat es eine hohe Körperspannung und kann nicht "locker" lassen- damit auch die Möglicheit Gase abzugeben? Hier könnte eine osteopathische Begleitung gut sein? - wie ist sein Schlafverhalten/ seine Mobilität? Also es könnte Gründe geben, die erklären, warum? es überhaupt weiterhin zu den Blähungen kommt. Dennoch- die carum carvi Zäpfchen können über längere Zeit gegeben werden. Es sollte aber immer geschaut werden, wie sich die Blähungen auch ohne Zäpfchen darstellen; um ggf. reagieren zu können. Viele Grüße von Katrin