Frage: Kratzer

Herbst19
Hallo Frau Simon, mein Baby hat sich einen tiefen blutigen Kratzer an der Wange zugezogen. Leider viel der Schorf bald ab und es ist jetzt noch eine rote Furche zu sehen. Wie kann ich diese behandeln? Mit muttermilch und bepanthen und wie oft? Eine Bekannte empfohl auch schwarzen Tee. Ist das auch sinnvoll um Narben entgegenzuwirken? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Herbst19 Sie haben bereits schon sehr heilsame Pflegemaßnahmen genannt und ja, diese können Sie durchführen. Der Kratzer kann mit Muttermilch gesäubert/desinfiziert werden. Die Milch etwas antrocknen lassen und im Anschluss Bepanthen auftragen und/oder eine dünne Schicht Wundschutzcreme auftragen. Eine zunächst etwas sichtbare Narbe wird vermutlich eine Weile bleiben. Aber sie wird verblassen und völlig verschwinden! Ganz sicher! Der Schorf sollte allerdings von alleine abfallen. Der schwarze Tee ist ein altbewährtes Hausmittel- er wirkt adstringierend ( zusammenziehend) z.B. bei großflächigeren Wundarealen wie einem wunden Po. Einer Narbenbildung wirkt er nicht entgegen. Liebe Grüße von Katrin