Frage: knicköhrchen

hi, bei meinem sohn knickt immer das öhrchen um, wenn er zb eine mütze aufhat, einen anorak mit hohem kragen etc. sein ohr steht leicht ab dadurch klappt es so leicht um. meine schwiegermutter sagt er kriegt mal ein stark abstehendes segelohr, wenn er das noch oft macht. meine eigenen ohren sind in der kindheit auch ständig umgeklappt, sie stehen heute leicht ab. ist sein klappohr vererbt oder anders zu erklären??????

Katrin Simon
Liebe Nora, ich denke, es handelt sich um ein ganz harmlos vererbtes Knicköhrchen!! Die Ohrknorpel sind zwar noch sehr weich bei den kleinen,aber, der Druck auf das Ohr muß schon gewaltiger sein, als durch den Jackenkragen. Bei sehr weichen Knorpeln kann es zu Verformungen kommen, wenn man die Ohren nicht immer wieder anlegt z.B. bei den sehr kleinen Frühchen. Ihre Schwiegermutter sollte Sie nicht verunsichern. Ein Knicköhrchen, na und? Charme, Charakter und eine gute Frisur können so manches Knickohr Wett machen. Fühlt sich Ihr Kind!!! unwohl, ist es älter, dann kann man auch chirurgisch eingreifen. Viele GRüße von Katrin ( mit einem Sohn, der zwei Knickohren hat :-)).