Frage: knappert an lippe- wie verhindern

kleineMaus0983
meine tochter 2 1/2 jahre knappert seit längerm an der oberlippe... entweger macht sie es mit den zähnen oder mt den fingern. sie ist schon ganz wund und manchmal blutet sie. ich mache immer creme drauf... aber auch wenn ich es längere zeit nicht anspreche macht sie es denn noch... beim lesen, fernsehn schauen oder im bett.... was kann ich machen...??? danke....

Katrin Simon
Liebe kleineMaus, bieten Sie Ihrer kleinen versuchweise einen Kaugummi an, wenn es zu den typischen Situationen kommt. Dann besteht Chance, dass die Haut heilen kann.... Im Bett ist natürlich kein Kaugummi möglich. Da das Lippekauen offenbar ein Stressabbau ist, muss geschaut werden, was und warum Ihre kleinen diesen kompensiert. Gibt es Gründe, die Sie erahnen? Specken Sie den Alltag ab mit Verabredungen, Aktivitäten. Gehen Sie viel raus und lassen Sie die Hände Ihrer kleinen etwas tun- kneten ist super. Aggressionen und Stress kann sehr gut abgebaut werden. Egal ob Sie Knete reichen, einen schönen Hefeteig machen oder im Sand buddeln. Die Hände brauchen Arbeit. Führen Sie abends eine Kitzelstunde ein. Über das Lachen und Raufen/ Balgen können ebenfalls viele Stressoren abgeladen werden. Und tagsüber ist eine Runde Trampolinspringen ganz wunderbar hilfreich, um Anstrengungen loszuwerden. Ich hoffe, Sie können ihre kleine weiterhin gut begleiten. Viele Grüße von Katrin