Frage: Kleiner Gierschlund

Hallo Katrin, habe vor einigen Tagen mit der Beikost begonnen und bin jetzt ratlos, wann ein guter Zeitpunkt ist, meinem Sohn (23 Wochen alt) den Brei zu füttern. Gebe ich ihm den Karottenbrei vor dem Milchfläschchen, schreit er nur, weil er Hunger hat. Habe ihm dann etwas Milch gegeben für den ersten Hunger und dann den Brei, aber auch hier kein Erfolg. Er schreit,bis er die letzten 5 Milliliter getrunken hat. Dann ist er satt und ißt natürlich auch keinen Brei mehr. Habe ihm heute ca. 1,5 Stunden nach dem Milchfläschchen Brei gegeben und er hat mit Begeisterung ca. 6 Löffelchen verputzt!? Dachte allerdings immer, daß zwischen den Mahlzeiten mind. 2 Stunden liegen sollten? Wenn ja, dann weiß ich wirklich nicht, wie ich das mit dem Brei machen soll. Er bekommt 5x am Tag Pre Milch, wobei er zur Zeit auch sehr gut trinkt (zw. 210 und 245 ml pro Mahlzeit). Sollte ich möglicherweise auf 1er Milch umsteigen, damit er satter wird? (möchte ich eigentlich nicht, er wiegt bei ca. 64cm 7200gr). Er giert immer nach der Milch, ob ich dazwischen einen Abstand von 2 oder von 4 Stunden habe, ist egal. Sobald ich das Lätzchen umbinde, geht das Ungeduldsgeschrei los! Über einen Rat wäre ich sehr dankbar!!! Liebe Grüße Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, Sie können ruhig die Nahrung von Pre auf 1er umstellen. Die Gesamttrinkmenge über 24h ist so hoch, dass eine gehaltvollere Nahrung der nächste Schritt ist, um den kleinen zu sättigen bzw. seinen Hunger gemäßigt zu halten ( man s. den Hunger nach 2 Stunden...). Wechseln Sie also auf 1er Nahrung. Dann werden Sie sehen, ob er lieber zuerst trinkt, weil er hungrig ist und diesen stillen möchte oder aber, weil er schlicht durstig ist und daher anfangs viel Flüssigkeit möchte. Ich denke aber es ist der Hunger. Hat er sich an die 1er Nahrung adaptiert, dann können Sie sicher auch die Karotte im Vorfeld geben und den letzten Hunger mit der 1er Nahrung stillen. Haben Sie keine Angst davor,dass das Gewicht explodiert. Ihr Sohn wird sicherlich weniger Menge trinken, in der dann in etwa die gleiche Kalorienmenge wie in der bisherigen Menge Pre Nahrung enthalten ist. Viele Grüße von Katrin