Frage: Kinderschlaf

Liebe Katrin, wir haben deinen Rat angenommen und haben Jannik mit seinem Kinderbett ins Schlafzimmer geholt. Er schläft jetzt seit vier Tagen bei uns im Schlafzimmer und möchte in der Nacht bestimmen was wir zu tun haben, damit er wieder einschläft. Er macht uns nicht den anschein das er noch Angst hat sondern das er pure Wut hat wenn wir nicht parieren. Er möcht das wir auf dem Bett sitzen und nicht liegen!!! Er wird ca. 5 mal in der Nacht wach und fordert sein Programm. Die letzte Nacht haben wir uns nicht veräppeln lassen und haben im Bett gelegen und haben ruhig mit im geredet das alles in ordnung sei. Er hat fast die ganze Nacht durch gebrüllt. Ich weiss das es nicht richtig ist alle 5 Tage den Plan um zu werfen, aber wir können so nicht mehr. Wir dachten wielleicht das wir ihn zurück ins Zimmer bringen und sein Gitterbett als Juniorbett um zu bauen. Die Kinderzimmertür auf lassen aber das Türgitter zu schliessen. Mit unserem Nachtbar haben wir gesprochen und der hat den Computer im andern Raum gestellt. Es ist kein Problem für uns das er bei uns im Schlafzimmer schläft, aber es ist ein riesen Problem die Machtkämpfe in der Nacht, auf so engsten Raum mit ihm auszutragen. Jannik ist ein Engel am Tag und ein Teufel in der Nacht,das war schon immer so. Jannik ist 20 Monate alt und seit dem haben wir vielleicht 2 Monate durch geschlafen. Er war auch viel krank und wenn unser Sohn krank ist tuen wir fast alles für ihn. Es war auch kaum ein Problem die Angewohnheiten wieder ab zu gewöhnen. Aber jetzt geht garnichts mehr. Jannik hat ein Nachtlicht, ein Schmusetier, eine Spieluhr die er selber aufzieht wenn er sie braucht und er bekommt Abends ein schönes Abendritual. Wir brauchen auf jeden Fall Hilfe und hoffen das du vielleicht einen guten Rat für uns hast. Schöne Grüsse von Karina, Dirk und Jannik

Katrin Simon
Liebe Karina, oh wei, wer hätte das gedacht. Ihr kennt Euren kleinen Burschen wirklich am besten und ich finde Eure Idee gut ihn wieder "umzusiedeln", da ja auch das Lärmproblem nun behoben ist und kein Grund mehr besteht Jannik bei Euch zu haben. Letztendlich wäre er ja so oder so wieder umgezogen.... Sollte der kleine in seinem Zimmer ein ähnliches Theater machen, dann sind aber von Eurer Seite unbedingt feste STrukturen nötig. Der kleine Racker muß lernen, wer das Sagen auch nachts hat. Ich denke, Ihr solltet Euch überlegen, wie lang er auf jeden Fall in seinem Bett verbringen muß; ehe er die Wahl hat aufzustehen oder nicht. Also, dass er z.B. bis 5.oo Uhr morgens zwingend im Gitterbettechen bleibt und wenn er sich meldet und Ihr noch Eure Ruhe braucht, er in seinem Zimmer spielen darf. Bis dahin solltet Ihr ihn durch Konsequenz dazu bringen zu schlafen bzw. in seinem Bett zu verweilen ohne Eure Anwesenheit. Vielleicht ist der kleine ja auch wieder froh seine eigenen vier Wände zu haben. Da Ihr ja wißt, wie sich Klein Jannik ggf. verhalten könnte und Ihr u.U. ein arges Schlafdefizit erleidet, beginnt jetzt am Wochenende; vielleicht habt Ihr ja schon angefangen?! Ansonsten kann ich Euch zwei Buchempfehlungen geben; die in ihren Ansichten recht konträr sind. Aber ich finde, dass wesentliche Anteile gut anwendbar sind und auch tröstend und aufmunternd für die Eltern. Zum einen der "Klassiker" JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN ( gibt es in jeder Bibo in 10facher Ausführung) und das Werk SCHLAFEN UND WACHEN der La Leche Liga; kann man bei Biggi Welter im Forum bestellen. Aber auch andere Literatur kann Euch vielleicht weiterhelfen eine Systematik zu finden, wie mit dem Schlafverhalten Eures Sohnes weiter umgeht. Ich bin sehr gespannt, wie Jannik reagiert und drücke Euch meine Daumen; ganz doll. Viele Grüße von Katrin