Frage: Kinderschlaf

Unser Sohn Jannik ist jetzt 20 Monate alt und wir haben schon immer Schlafprobleme. Mit dem super Buch ,, Jedes Kind kann Schlafen lernen`" sind wir immer gut gefahren. Aber jetzt schreit er seit zwei Wochen jede Nacht alle 10 Minuten für ca. 2 Minuten. Wir waren beim Kinderarzt der uns den Saft Sedaplus verschrieben hat der für Ein- und Durchschlafprobleme ist. Aber trotz des Saftes wird er immer noch regelmässig wach. Es ist uns vergangene Nacht aufgefallen das unserer Nachbar sehr wilde und laute Spiele Im Internet über Hetset spielt und es kommt beim Jannik im Zimmer mit voller Wucht an. Wir haben jetzt erstmal das Kinderbett im Wohntimmer gestellt und hoffen das es dann ein bischen besser wird. Meine frage ist jetzt, ob wir ihm Gesellschaft leisten bis er eingeschlafen ist und auch wenn er Nachts aufwacht? Allein lassen wollen wir ihn auch nicht weil er panische Angst hat!!! Wie verhalten wir uns jetzt am besten, wie kriegen wir die Angst weg, ist es richtig ihm im Wohnzimmer schlafen zu lassen oder soll er im Zimmer bleiben???

Katrin Simon
Liebe Karina, oh, wie ich diese hellhörigen Wohnungen liebe....:-(. Sie machen es genau richtig. Vermutlich schafft Jannik es nicht, ganz in seine Tiefschlafphase zu kommen. Kinder schlafen in kurzen schnell wiederkehrenden Zyklen eh sehr oberflächlich und fallen dann kurz in den Tiefschlaf. D.h. die Chance wirklich tief einzuschlafen ist recht kurz, wenn man dazu gestört wird. Dies ist ganz sicher der Fall durch die lauten und fremden Geräusche. Eine stillere und Ihrem Sohn auch vertraute Umgebung daher richtig. Zudem ist es gut, wenn Sie den kleinen Mann trösten und ihn beruhigen,wenn er so panisch aufwacht. Ganz wichtig, damit er immer wieder weiß, es ist alles gut und er muß sich nicht fürchten. U.U. lernt er dies schnell und kann sich an seinem neuen Schlafplatz im Wohnzimmer wieder besser orientieren und zur Ruhe kommen. Bleiben Sie auch eine kleine Weile bei ihm, bis er zur Ruhe kommt und gehen dann hinaus. Vielleicht hilft es ihm, wenn Sie ihm eine Sicherheit mit ins Bett geben. Z.B. ein Schlaftier, eine Spieluhr o.ä. Als Symbol dafür, dass er friedlich schlafen kann und er nicht beunruhigt sein muß. U.U. ist es auch erleichternd, wenn Sie sein Bett in Ihr Schlafzimmer stellen und er bei seinem Aufwachen einfach nur durch Ihre Schlafgeräusche beruhigt wird und dann schneller wieder einschlafen kann bzw. erst gar nicht richtig aufwacht. Viel Erfolg wünscht Katrin