Frage: Kind wacht um 5 Uhr auf

Claudia Hei
Hallo mein kleiner 13 Monate wacht neuerdings um 5 Uhr auf, ich habe nix dagegen wenn er um 6 aufsteht aber 5 ist schon grenzwertig..... vormittags gehen wir dann eine Runde spazieren da nickt er dann neuerdings wiederafür ca 30 Minuten ein... Er schläft mittags von 12:30 - ca 14 Uhr manchmal auch nur bis 13:45 dann ist er wach bis zum Abendessen um 18:30 Und um 19:15 ihr geht er dann ins Bett. Da er sehr müde ist, schläft auch meistens durch.Meine Frage meinen sie wir sollen ihn weiter um 19:15 hinlegen oder ihn noch weiter nach hinten ziehen. Ich befürchte auch das es zu einer übermüdung kommen könnte wenn er später ins Bett geht, da er schon immer ziemlich müde um die zeit ist. Es hat die letzten Wochen auch immer super geklappt er hat dann ca bis kurz vor sechs geschlafen. Es ist uns vielleicht unbemerkt passiert das er zu spät ins Bett gekommen ist und er deswegen aus dem Rythmus ist... meinen sie wir sollen es erst noch weiterhin probieren oder ihn nach hinten ziehen.?

Katrin Simon
Liebe Claudia Kinder haben Phasen, wo sie sehr früh aufstehen und dies aus unerfindlichen Gründen ;) . Ich würde Ihren Sohn sich derzeit seinem Rhythmus überlassen und versuchen, das 5.00 Uhr Erwachen so zu akzeptieren, dass Sie ihn im Bett spielen lassen und sich noch nicht mit ihm beschäftigen. Schlummern Sie versuchsweise, ggf. mit Ihrem Sohn im Familienbett... Ich denke, dass die bevorstehenden Feiertage und fas unvermeidlichen Unruhen für ein Kind. einen Rhythmus sowieso beeinflussen. Schauen Sie, wie sich das Schlafverhalten durch wieder vermehrten Schlaf festigen wird. Berichten Sie gerne :) Liebe Grüße von Katrin