Frage: kind umdrehen

hallo, ich weiß nicht, ob ich diese frage hier stellen kann oder in welches forum sie gehört. aber ich versuch´s trotzdem mal. meine tochter ist jetzt fünf monate alt, sie dreht sich jetzt auf die rechte seite um, kommt aber noch nicht wieder zurück. meist liegt der rechte arm dann da unter ihrem bauch eingeklemmt und die hand wird schon ganz blau. sie schimpft dann immer, bis ich sie dann wieder zurück auf den rücken drehe. manchmal schafft sie es, den arm auch wie den anderen auszustrecken, aber auch nicht immer. ist das bedenklich, wenn die hand blau wird? ich schau schon immer, daß ich gleich zur stelle bin, um sie zu drehen oder den arm wenigstens herauszuholen aus der misslichen lage. sollte ich ihr vielleicht nicht immer gleich helfen? oder wäre das gemein? ich will ja auch nicht, daß sie dann so leidet, weil sie es eben noch nicht selber kann, das zurückdrehen. wie mache ich es am besten? sie dreht sich immer nur auf die eine seite, kommt denn die andere auch bald?
Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 22:51

Antwort auf: kind umdrehen
Liebe Melli, Ihre Tochter braucht,wenn der Arm blau wird und sie sich noch sehr beschwert, Unterstützung. Es wurde gut beschrieben. Lockern Sie einfach die Hüfte etwas auf, von Ihrer Tochter, so dass der Arm etwas Freiraum bekommt. Anfangs müssen Sie ihr wahrscheinlich zeigen, was zu tun ist. Irgendwann wird sie es selbst können. Damit sich die kleine auch auf die andere Seite dreht bzw. Interesse daran bekommt, sprechen Sie sie vermehrt von dort an, locken Sie sie mit Spielzeug von der Seite... U.U. siegt die Neugierde und die kleine bewegt sich dann schneller dorthin. Andernfalls wird es auch automatisch geschehen; wobei vielleicht immer eine "Schokoladenseite" bleiben wird. Viele Grüße von Katrin