Frage: kind umdrehen

hallo, ich weiß nicht, ob ich diese frage hier stellen kann oder in welches forum sie gehört. aber ich versuch´s trotzdem mal. meine tochter ist jetzt fünf monate alt, sie dreht sich jetzt auf die rechte seite um, kommt aber noch nicht wieder zurück. meist liegt der rechte arm dann da unter ihrem bauch eingeklemmt und die hand wird schon ganz blau. sie schimpft dann immer, bis ich sie dann wieder zurück auf den rücken drehe. manchmal schafft sie es, den arm auch wie den anderen auszustrecken, aber auch nicht immer. ist das bedenklich, wenn die hand blau wird? ich schau schon immer, daß ich gleich zur stelle bin, um sie zu drehen oder den arm wenigstens herauszuholen aus der misslichen lage. sollte ich ihr vielleicht nicht immer gleich helfen? oder wäre das gemein? ich will ja auch nicht, daß sie dann so leidet, weil sie es eben noch nicht selber kann, das zurückdrehen. wie mache ich es am besten? sie dreht sich immer nur auf die eine seite, kommt denn die andere auch bald?

Antwort auf: kind umdrehen

Liebe Melli, Ihre Tochter braucht,wenn der Arm blau wird und sie sich noch sehr beschwert, Unterstützung. Es wurde gut beschrieben. Lockern Sie einfach die Hüfte etwas auf, von Ihrer Tochter, so dass der Arm etwas Freiraum bekommt. Anfangs müssen Sie ihr wahrscheinlich zeigen, was zu tun ist. Irgendwann wird sie es selbst können. Damit sich die kleine auch auf die andere Seite dreht bzw. Interesse daran bekommt, sprechen Sie sie vermehrt von dort an, locken Sie sie mit Spielzeug von der Seite... U.U. siegt die Neugierde und die kleine bewegt sich dann schneller dorthin. Andernfalls wird es auch automatisch geschehen; wobei vielleicht immer eine "Schokoladenseite" bleiben wird. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.07.2004

Antwort auf: kind umdrehen

Guten Morgen, meine Tochter auch 5 Monate alt, hatte fast das selbe Problem, nur das ihre Hand nicht blau wurde. Am Anfang hab ich sie dann immer wieder zurück gedreht oder ihr den Arm unter Bauch herausgezogen. Aber irgendwann wippte sie hin und her und hat ihn dann selbst rausgezogen und jetzt geht das ganz fix. Warte ab und hilf ihr immer ein wenig sie schafft das auch irgendwann. Geduld. Gruß Jess

Antwort auf: kind umdrehen

Hallo! Wenn sie sich auf den Bauch dreht und der Arm unterm Bauch liegt, knie dich hinter sie, fasse sie an die Hüfte und ziehe das Kind ein Stück zu dir. So kommt der Arm unter die Brust und sie kann ihn selbst rausziehen. Ansonsten hilft nur üben! Locke sie mit Spielzeug, das du erst über sie hältst und dann zur Seite führst, sich in die entsprechende Richtung zu drehen. Zum Armrausziehen muß sie sich erst selbst die nötige Kraft antrainieren. Lieben Gruß Claudia