Frage: Kind 2 Jahre wieder sehr anhänglich

Alina23456
Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt im Juni 2 Jahre alt geworden. Er ist seit ein paar Wochen wieder sehr anhänglich. Er klammert sehr an mir. Will auf einmal wieder nicht in den Kindergarten. Weint beim abgeben. Aber wenn er dann erstmal da ist dann ist alles gut . Er spielt dann fröhlich und hat dann Spaß . Ich bin in der 7. Woche schwanger , kann das damit was zu tun haben ? Ansonsten gibt es keine Veränderung bei uns ... Ich danke dir . Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Alina Dein Sohn befindet sich in der Phase der Willensbildung ( oft nennt man sie auch Trotzphase). Ich nehme an, dass Dein Sohn eine Veränderung in seiner Wahrnehmung und "Bewertung" von Situationen verspürt, die ihn auffordern sich zu positionieren. U.U. wird er auch durch andere Kinder im Spielverhalten dazu angehalten. Diese wirklich sehr intensive Phase der Entwicklung ein NEIN zu artikulieren und zu beobachten und spüren, wie die Umwelt darauf reagiert, ist herausfordernd. Ich denke, dass Dein Sohn Dich sucht, weil er diese Verunsicherung spürt und derzeit Deinen Schutz braucht. Sprich mit den Erzieherinnen und Ihren Einschätzungen, wie sie Deinen Sohn wahrnehmen. Aber ! Du hast auch bezüglich Deiner Schwangerschaft Recht. Selbst die Kleinsten haben sehr "feine Antennen" für die anderen Umstände Ihre Mütter. D.h., ich denke schon, dass Dein Sohn bemerkt, dass sich etwas verändert. Du vielleicht müder, schlapper o.a. wirkst und er dieses nicht zuordnen kann. Falls ihr noch nicht über das neue Baby gesprochen habt, so könnt ihr es tun. Fangt evt. einfach mit einem Bilderbuch an und nähert Euch langsam dem Baby in Deinem Bauch :). So erhält Dein Sohn eine konkretere Vorstellung von dem, was eine Schwangerschaft heißt. Dein Sohn wird nicht alles begreifen und wirklich verstehen, aber er erhält das Signal, dass an seiner Wahrnehmung, dass etwas anders ist als sonst, eine Bestätigung. Liebe Grüße von Katrin