Frage: Kephalhämatom

Flying
Hallo Katrin, ich reibe das Kephalhämatom meines Säuglings mit folgendem Mittel ein: Hämatom Pflege Öl: Sonnenblumenöl, Äth. Immortellenöl, Äth. Cistrosenöl, Äth. Lavendel-Öl, natürliches Vitamin E, Linalool, Limonene, Geraniol Leider steht in der Packungsbeilage, dass dies erst ab 12 Jahren angewendet werden soll. Ist das schlimm, wenn ich damit meinen Säugling am Kopf 1-2 mal täglich einreibe? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Flying Es ist gut, dass Sie den Öleinsatz kritisch hinterfragen. Denn- gerade ätherische Öle sollten bei Säuglingen nur in einer gezielten Auswahl usn vor allem sehr gezielt dosiert eingesetzt werden. Der von Ihnen benannte Hinweis, das Öl ab 12 Jahren anzuwenden ist eine strikte Kontraindikation. Ich empfehle Ihnen für ein gezieltes Öl in der Bahnhofsapotheke Kempten nachzufragen. Alternativ können Sie Traumeelsalbe anwenden oder Arnicasalbe, als auch Arnicaglobuli. Bitte vor Ort beraten lassen; vielleicht kann Ihre Hebamme diese Beratung übernehmen oder eine gute Apotheke Ansonsten resorbiert sich das Hämatom mit der Zeit von selbst. Ist es sehr schmerzhaft und Ihr Baby zeigt dies, dann sprechen Sie den Kinderarzt/ Hebamme darauf an. Und, eine osteopathische Untersuchung ist im Anschluss ratsam. Ich wünsche Ihrem Baby, dass das Hämatom bald überstanden ist. Liebe Grüße Katrin