Frage: Keime

Sandra183
Liebe Katrin, ich hatte in der Schwangerschaft grosse Angst vor Keimen und Bakterien das sie meinem ungeborenem Baby gefährlich werden können. Nun ist mein Baby 8 Monate alt und fängt an zu krabbeln. Nun ist es so das mein grosses Kind oft draussen spielt und auch barfuss durch den Garten läuft oder auch barfuss in der Erde buddelt, auf der Strasse Laufrad fährt etc. und mit ungewaschenen Füssen dann durchs ganze Haus läuft oder mit ungewaschenen Händen im Haus vieles anfasst. Ich sehe dann überall die Keime und Bakterien die überall auf dem Fussboden sind und habe Angst das mein Baby davon krank wird z.B. wenn es dann über den Boden krabbelt und die Hände in den Mund nimmt oder den Boden ableckt. Ich kann ja nicht den ganzen Tag den Boden wischen. Wie sehen sie das? Ist das übertrieben? Herzlichen dank und einen schönen Tag

Katrin Simon
Liebe Sandra Bitte machen Sie sich keine Sorgen! Ihr Baby wird derzeit aufgefordert, sein Immunsystem hochgradig zu aktivieren und sich gegen die "normalen" Umweltkeime zu wappnen. Aufgrund seiner Mobilität und im Zusammenleben mit seinem großen Geschwisterkind, kann man es nicht verhindern, dass " die Kollision" von Keimen im Alltag begleitend ist. Waschen Sie Ihrem Baby zwischendurch immer mal wieder gründlich mit einer milden Babyseife die Hände und putzen Sie weiterhin ganz nach Bedarf die Böden :). Sie müssen dies weder öfter tun, noch ein spezielles Reinigungsmittel o.ä. verwenden. Es gibt zwei Ausnahmen im Umgang mit einem Bodenkontakt: - beim Kinderarzt/ Krankhenhaus o.ä. Gesundheitseinrichtungen. Hier sollte das Herumkrabbeln nach Möglichkeit vermieden werden bzw. eine unmittelbare gute Handhygiene durchgeführt werden. - im Kaufhaus, der Straßenbahn, im Bus o.ä. bitte nicht auf den Boden setzen/ krabbeln lassen. In genannten Umgebungen besteht ein vollkommen anderes Keimmilieu, als daheim und ist demnach für einen Säugling tatsächlich potentiell krankheitsfördernd. Genießen Sie zu Hause das turbulente Kinderleben mit Ihren Schätzen und einem entspannten Hygienestandard :). Liebe Grüße von Katrin