Frage: Katzenwäsche

Meine Tochter (6 Wochen alt) lässt sich nur unter größtem Protest waschen. Ich habe es schon mit einem normalen, weichen Waschlappen und mit Baby-Einmal-Waschlappen probiert. Sie strampelt so sehr, dass ich nirgendwo rankomme. Baden geht besser, aber das soll man ja nicht zu oft machen, zumal sie hinterher, beim Abtrocknen, jedes Mal ganz hysterisch wird und noch eine halbe Stunde im nachhinein weint. Was kann ich machen? Danke für die ANtwort.

Katrin Simon
Liebe Alexa, wickeln Sie Ihr kleine schön fest in ein Handtuch ein. So kann die kleine schon etwas weniger strampeln. Aber haben Sie auch keine Scheu davor ihre Beine und Arme einfach festzuhalten mit leichtem Druck beim Waschen. Es tut ihr nicht weh und manche Kinder mögen es in der Tat lieber fester als zu sachte angefaßt zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Baby auch dazu gehört... Das ist völlig normal, weil die Kinder ihre Grenzerfahrungen aus dem Mutterleib vermissen und sie so wiederbekommen. Daher genießt sie sicherlich auch das Baden so, sie kennt es eben. Nach dem Bad wickeln Sie sie auch ganz fest zunächst ins Handtuch ein und umschließen sie mit ihren Armen. Geben Sie ihr eine Hülle, eine Grenze. Dann drücken Sie das Handtuch an den ganzen Körper. So trocknet sie schon etwas. Der Badeplatz muß warm sein. Jetzt entüllen Sie langsam aber fest einen Arm etc. und trocknen gründlich ab. Ziehen Sie die kleine dann sofort oben rum an. Dann friert sie nicht....Nachdem Sie fertig sind pucken Sie sie fest in eine Decke oder in ein Handtuch als kleines " Paket" und wenden sich ihr zu. Dann ists vielleicht auch schon Zeit für eine Mahlzeit... Falls Sie waschen,dann reicht täglich auch nur Gesicht, Hände und Genitalbereich/ Po. Und sollte sie das Bad so bevorzugen, dann ists alle 2 Tage auch o.k, aber in klarem Wasser oder in einem natürlichen Badezusatz. Z.B. 1 Tasse Milch mit 1 Eßl. Öl in eine Babywanne. Oder probieren Sie vor dem Baden eine Babymassage aus. So hat sie ihre Grenzerfahrungen schon gespürt und ist u.U. schon entspannt genug, auch nach dem Bad. Ich hoffe, es gelingt! Viele Grüße von Katrin