Frage: Katastrophe : Baden!

Hallo! Mein Sohn ,6 Monate alt badet nicht gerne.Mein Mann oder Ich setzen sich mit Ihm in die Wanne,da guckt er schon sehr ängstlich und sobald das Wasser an Ihn ran kommt fängt er an zu schreien..Er beruhigt sich erst wieder wenn er angezogen ist und auf den Arm genommen und beruhigt wird.Ich bade Ihn deshalb nur alle 2 bis 3 Wochen.Sollte Ich Ihn öfter baden so daß er sich dran gewöhnt?Was können wir nur tun?Es ist jedes Mal eine Tortour für uns alle! Wem geht es genau so,wer weiß Rat? P.S.Er ist generell ein empfindliches,ängstliches Baby und schreit sehr schnell. Lieben Dank,Gruß Nadine
Mitglied inaktiv - 26.04.2004, 09:43

Antwort auf: Katastrophe : Baden!
Liebe Nadine, besteht die Badescheu schon lange? Wenn nicht, dann legt sie sich wieder. Meistens ist die Badescheu und ein Entwicklungsschub parallel zu beobachten. Die Kinder können offensichtlich ihre neuen Entdeckungen und Fähigkeiten oftmals nicht mit dem Reiz des Badens koordinieren. Ist das Baden schon immer sehr schwer, dann tauche Dein Kind erst mit den Beinen zuerst ins Wasser, nicht mit dem Po. Gib Deinem Sohn immer den Rand zum Abstoßen als Halt und setze ihn mit dem Po auf den Wannenboden. Tue wenig Wasser in die Wanne. Manchmal hilft es auch eine WIndel oder ein Handtuch über den Körper zu legen. So besteht Kontakt zu einer "festen Materie". Wasche den Körper und lasse das Gesicht aus; das reinige im Anschluß an das Bad. Das Gesicht ist der sensibelste Bereich bei einem Säugling; sie forschen und ertasten den ganzen Tag mit dem Mund... Nach dem Bad solltest Du den kleinen FEST ins Handtuch wickeln und erst einmal hochnehmen. Achte auf flächige und feste Berührungen, die beruhigen oft mehr, als sehr vorsichtige. Und überdenke die Tageszeit, wann Dein Baby gebadet wird. Vielleicht ist er ein Morgenmensch und das Bad gelingt dann besser oder umgekehrt. Du kannst das Baden 1x wöchentlich probieren, so kannst Du Deine gewonnenen Erfahrungen mit den neuen Anregungen immer anwenden bzw. weglassen. Habt Ihr aber grundsätzlich so einen Streß, dann badet, wenn es Eure Nerven und Eure Laune zulassen. Eine pflegende Körperreinigung erfüllt auch ihren Zweck. Viel Erfolg und nur Mut, er wird das Baden sicher auch bald mögen! Viele Grüße von Katrin