Frage: kann man mit 2 Monaten schon verwöhnen?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und er schreit seit Tagen den ganzen Tag durch, schläft kaum mehr. Nur, wenn man ihn auf dem Arm hält, ist er mal kurz ruhig. Kann es sein, daß wir ihn schon verwöhnt haben oder hat das andere Ursachen. Langsam drehen wir hier durch. Gruß Misery

Katrin Simon
Liebe Misery, nein!!!! ein zwei Monate altes Baby kann man nicht verwöhnen!!! Euer Baby gibt Euch ganz eindeutige Signale seines Unmutes. Leider können wir den Unmut und was genau dahinter steckt nicht deutlich genug verstehen; sonst wäre alles weitere ja ganz einfach. Es kann unterschiedliche Gründe geben, dass ein Baby so sehr weinen und sich beschweren muß. Es könne körperliche Ursachen sein, als auch emotionale. Viele Experten haben sich inzwischen mit den sog. Schreibabys und ihren Bedürfnissen auseinandergesetzt. Eine Hebamme hat sich sehr interessante Gedanken gemacht und einen Artikel verfaßt. Der ist bei Martina Höfel im Hebammenforum unter "tränenreiche Babyzeit" zu finden. Vielleicht findet Ihr Euch wieder. Hier geht es hauptsächlich um die emotionale Ebene des Babys. Die körperlichen Komponenten könnten auch die klassischen Dreimonatskoliken sein. Maßnahmen dazu findest Du hier bei mir unter " Bauchweh oder Koliken etc." Da habe ich schon oftmals einige Tipps gegeben. Eine andere körperliche Ursache kann im Skelettsystem vorliegen. Eine starke Verspannung, die der Säugling oft unerkannt hat, kann gelöst werden und die Beschwerden lindern oder sogar ganz aufheben. Dahingehend müßtest Du einen Osteopathen aufsuchen,der einen Befund erstellt und durch ganz sanfte Berührungen diese Blockaden lösen kann. Möchstest Du Dich ganz persönlich austauschen,dann wende Dich nochmals an Deine Hebamme. Sie kann noch einmal nachschauen, ob und wie das Stillen und die Anlegetechnik klappt. Sie kann Dir eine Massage zeigen und vor allem, eine Tragetuchbindetechnik, wo Du Dein Baby ganz dicht an Deinem Körper halten kannst... Du solltest einmal dokumentieren, wann und wie lange und wie Dein Baby schreit. Bitte suche Dir auch Hilfe. Gibt es eine liebe Mama, Schwiegermutter oder Freundin, die Euch das Baby einfach mal abnimmt? Entweder sie drehen eine Runde um den Block mit dem Baby und Du nimmst ein schönes Bad oder aber Du verläßt einfach mal die Wohnung und gönnst Dir eine Pause. Liebe Misery, solltest Du nicht weiterkommen, dann melde Dich bitte noch einmal. Vielleicht bringen Euch die Hinweise auf den Weg und können für etwas Linderung sorgen. Alles Gute wünscht Euch Katrin