Frage: Kann es sein, dass mein Baby schon zahnt?

Mamajuni16
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er mehr weint als sonst, etwas schlechter trinkt und sehr viel Speichelfluss hat und sich ständig die Fäustchen in den Mund steckt. Kann er wirklich jetzt schon Zähne bekommen? und wenn ja, kann ich irgendwas tun, um es ihm etwas zu erleichtern? Denn aufgrund des vermehrten Weinens gehe ich davon aus, dass er zeitweise Schmerzen hat. Danke!

Katrin Simon
Liebe Mamajuni, ja, es kann sehrwohl sein, dass Ihr kleiner beginnt zu zahnen. D.h. nicht, dass die Zähnchen schon bald sichtbar in Erwartung sind, aber die Molaren schieben sich durch und dies macht einen Druckschmerz. Aus meiner Beobachtung beginnen die Kinder "heute" deutlich früher zu zahnen als sie es vor etwa zehn Jahren eher um den sechsten Monat offensichtlich getan haben. Was kann man tun? Sie können Ihrem Sohn die Zahnleiste massieren. Ihm Osanit oder Chamomilla Globuli geben. Falls Sie stillen, dann bieten Sie immer wieder die Brust ab- das Saugen lindert die Zahnweh. Auch gibt es homöopathische Fieber und Zahnungsszäpfchen, die Sie geben können. Versuchen Sie es.... Ich hoffe, dass Ihr Sohn bald Linderung findet. Liebe Grüße von Katrin