Frage: Ist in Polyquaternium-7, wenn auch in geringen Mengen, Acrylamid enthalten?

Cherrykind
Sehr geehrte Fr. Simon, ich habe für mein Baby extra eine Wasch- und Duschcreme von Penaten mit Ökotest-Siegel gekauft. Ich muß dazu sagen, dass ich mein Baby eher selten bade, ich wasche den Windelbereich mit einem Waschlappen mit klarem Wasser. Nur ab und an (ca. alle 2 Wochen) wird es gebadet. Dann habe ich auch o.g. Creme benutzt. Jetzt habe ich von Polyquaternium-7 gehört, dass auch in o.g. Waschcreme enthalten ist. In Polyquaternium-7 ist, wenn auch in geringen Mengen, Acrylamid enthalten. Ich weiß, dass wir durch unsere Lebensmittel einiges an Acrylamid aufnehmen, aber das so etwas auch in Duschgelen und Haarwaschmitteln enthalten ist, wußte ich nicht, Habe ich meinem Baby jetzt arg geschadet? Danke und viele Grüße Cherrykind

Katrin Simon
Liebe Cherrykind, die genau max. Dosierung von Polyquaternium-7 in Babypflegemitteln kann ich leider nicht nennen. Möchten Sie eine sehr detaillierte Auskunft, so kann Ihnen sicher Ökotest konkreter etwas dazu sagen. Was aber klarzustellen ist: NEIN! Sie haben Ihrem Baby nicht geschadet. Zum einen ist es in so minimalen Mengen an die Haut gebracht worden und zum anderen haben i.d.R. Säuglingsprodukte noch sehr hohe Standards und Tests zu bestehen, bevor sie zugelassen werden. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, dann wählen Sie die Naturkosmetik mit einem geschützten Siegel. Viele Grüße von Katrin